Frage: schlagen

hallo, mein fast 2 1/2 Jahre alt, ist täglich mit einem anderen jungen zusammen der genauso alt ist. Die beiden können super miteinander spielen und mögen sich ja auch, aber in letzter Zeit haut der andere immer meinen Schatz auf den Kopf, mein Sohn schubst ihn dann und das wars. Wann sollt ich eingreifen und was sollt er am besten machen? Ich will nicht das er jetzt schon zurück haut wenn er mal was abkriegt? Außerdem wollt ich mal fragen wie viel Stunden schlaf reichen für mein Sohn? Er schläft 1 Stunde am Nachmittag und geht , da es jezt immer so lang hell ist, erst gegen 21 Uhr ins Bett, steht aber gegen sieben uhr wider auf, er ist sehr viel draußen und tobt viel. er ist sehr aufgeweckt.

Hallo Karina Diese sog. Machtkämpfchen sind durchaus altersgerecht und kein Anlass zur Sorge. Greifen Sie bitte nur dann ein, wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht oder wenn Sie beobachten, dass Ihr Sohn unter diesem Verhalten seines "Freundes" leidet. Vielleicht können Sie auch mitteilen, dass Sie dieses "Spiel" nicht lustig finden und eine geeignetere Beschäftigung vorschlagen, bei Der Jeder zeigen kann, wie "stark", bzw. mächtig er ist (Ballspiel, Watte-Pusten...). Da Ihr Sohn zufrieden und ausgeglichen zu sein scheint, wird ihm diese Schlafmenge auch ausreichen. Versuchen können Sie, ihn mal 1 Std. früher abends ins Bett zu legen und ihm zu erlauben, im Bett noch eine ansprechende (entspannende) Bettkassette hören zu dürfen. Liebe Grüße und: bis bald?