Frage: schlagen

meine tochter ist 2 jahre alt geworden, seid kurzen fängt sie an wenn ich sie wickeln will und sie will das zur zeit gar nicht dann will sie mir ins gesicht beißen oder schläft mir ins gesicht. ich sage ihr dann das nicht geschlagen wird und ich nicht möchte das sie das macht.sie sagt dann ja mama auaa entschuldigung, aber beim nächsten mal wickeln passiett genau das gleiche. sie wird so zornig.. auch wenn sie essen soll und ihr passt was nicht, dann schmeißt sie mit dem essen rum ich nehme ihr den teller dann für einige minuten ab bis sie sich wieder beruhigt hat dann gehts. ich weiß nicht was ich falsch mache, wenn was nicht nach ihrer nase geht wird sie wild. haben sie einen tipp wie soll ich mich in dieser situation verhalten? danke, ich hoffe es ist nur eine phase?

Hallo Patrizia Bereiten Sie den Wickeltisch so weit es möglich ist vor oder/und wickeln Sie Ihre Tochter (mit Trainingswindel) im Stehen, während Sie sich von ihr "helfen" lassen oder sie mit einer Beschäftigung (Mobile, Singen...) abzulenken versuchen. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass sie nicht gewickelt werden möchte, während Sie sie gleichzeitig darüber informieren, dass und warum das Wickeln dennoch notwendig ist. Setzen Sie sie hin und wieder auch auf den Topf oder die Toilette mit Sitzverkleinerer, um dort freiwillig versuchen zu DÜRFEN, ob das Pipi kommen will, sodass bald das lästige Wickeln wegfallen kann. Nehmen Sie ihr den Teller konsequent ganz ab, nachdem Sie sie auf Ihr Handeln hingewiesen haben, wenn sie scheinbar keinen Hunger mehr hat sondern lieber spielen möchte. Sie wird sicherlich nicht gleich verhungern, wenn eine Mahlzeit ausgelassen wird, aber erkennen, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Frohe Pfingsten, liebe Grüße und: bis bald?