Frage: schlagen

hallo mein sohn wird im mai 2 jahre alt und wenn ihm etwas nicht passt bekommt man einige batscher aufs gesicht geht diese phase auch wieder vorbei und ich habe noch folgendes problem bei der mutter nörgelt er nie aber wenn ich mal nicht arbeite und zuhause bin nörgelt er denn ganzen tag spielen tut er mit seinem spielzeug fast nie wenn ich es aufräumen will ist er sofort zur stelle und weint ansonsten zieht er die tischdecke runter räumt in der küche dei schüsseln aus meine frau sagt immer wenn du zuhause bist ist es mit ihm schlimm ist nur am nörgeln warum ist das so??? vielen dank fürs verständnis gruss mehmet

Hallo Mehmet Bieten Sie Ihrem Sohn mitfühlend eine andere Möglichkeit an, seine (verärgerten, wütenden) Gefühle zu zeigen. Da Kleinkinder spontan und noch ohne nachzudenken handeln, wird er erst nach einigen, stets gleichen, Wiederholungen entsprechend angemessen handeln. Halten Sie bis dahin so rasch und so gelassen wie möglich seine Hände in konkreter Situation fest, um ihm eine Alternative anzubieten. Für Ihren Sohn ist es eine ganz besondere Situation, wenn Sie mal zu Hause sind. Er kann sich dann nicht gleich, wie im gewohnten Alltag, sicher orientieren und nörgelt, weil er sich innerlich verunsichert fühlt. Regen Sie ihn an Ihrem Urlaubstag dann bitte auch zu ganz besonderen, konkreten Aktivitäen an: entweder zu Dritt oder aber auch mit ihm alleine, um Ihre Frau auch mal ein wenig zu entlasten. Ihr Sohn wird sich dann genauso auf diesen Tag freuen, wie Sie und Ihre Frau sich freuen:-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?