Frage: Schlagen

Hallo! Mein Sohn Kevin (19 Monate) ist ein Dickkopf. Er zickt ständig rum. Nun meine Frage: Wenn er etwas angestellt hat und ich dann lauter werde, haut er mich und schreit dabei. Noch eine Frage: Wenn ich mit ihm raus gehe, will er nicht bei mir an der Hand gehen. Wenn ich ihn dann in seinen Buggy setzen will, macht er sich steif und schreit rum. Wie verhalte ich mich richtig. Liebe Grüße, Sonja

Hallo Sonja Versuchen Sie bitte, möglichst nicht lauter zu werden, sondern Ihrem Sohn gelassen zu begründen, warum das Eine oder Andere nicht richtig, ungeeignet o.Ä. ist. Beginnt er, Sie in seiner Wut zu schlagen, halten Sie seine Hände sanft, aber bestimmt fest und bieten Sie ihm nach kurzer Begründung eine geeignetere Handlungsmöglichkeit an, um seine Wut rauszulassen. Gleichzeitig können Sie ihn mit einer ansprechenden, konkreten Aktivität abzulenken versuchen. Da Ihrem Sohn das gerade erlernte Alleine-Laufen offensichtlich Spaß macht, lassen Sie ihn selbst den Buggy oder eine Karre ziehen und hindern Sie ihn am unkontrollierten Weglaufen, indem Sie ihn beschäftigen. So kann er z.B. Zweige oder Steinchen sammeln, seinem Kuscheltier/Auto (in der Karre) Einiges am Wegesrand zeigen, auf Das Sie Kevin aufmerksam machen usw. Haben Sie eine gefährliche Straße zu queren o.Ä., setzen Sie sich bitte mit einer kurzen Begründung und dem Hinweis auf das spätere Wieder-Alleine-Laufen durch und nehmen Sie ihn konsequent an die Hand oder auf den Arm. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?