Frage: schlagen

Hallo, Frau Schuster (und alle anderen die einen Rat für mich haben)! Meine Tochter (18,5 Monate) ist schon eine Weile in der "Trotzphase". Mittlerweile hat sie damit angefangen, mich an den Haaren zu ziehen oder zu hauen wenn etwas nicht nach Ihrem Willen läuft (z.B. will sie sich nicht anziehen lassen, wir müssen aber weg und ich ziehe sie dann eben nach der 10. Aufforderung einfach an, ob sie will oder nicht...) Nun habe ich schon alles mögliche probiert, sie davon abzubringen, böse geschaut-geschimpft-auch an den Haaren gezogen-ins Zimmer gestellt...aber nichts bringt sie wirklich davon ab. Sie weiß auch, dass sie das nicht machen darf, nach so einem "Aussetzer" will sie auch immer sofort "ei ei" bei mir machen! Außerdem gibt es noch einen kleineren Jungen in unserem Bekanntenkreis, den meine Kleine immer wieder haut, schubst, ihm sämtliche Spielsachen abnimmt...ich glaube aber schon, dass sie ihn mag, denn sie streichelt ihn auch und gibt ihm etwas von ihrem essen ab etc.! Wenn ich diesen Jungen aber auf den Schoß nehme oder trage wird sie seeehr eifersüchtig! Sie macht das mit anderen Kindern nicht, nur mit diesem einen Jungen. Wie kann ich ihr dieses Verhalten nur abgewöhnen? Vielen Dank für Ihre (Eure) Hilfe!

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter kann den Einsatz ihrer Kräfte noch nicht vollständig kontrollieren und weiß auch noch nicht, dass das Haareziehen o.Ä. weh tut; wohl aber, dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Dennoch verhält sie sich so um die umgehende Aufmerksamkeit zu erhalten, die sie benötigt um Ihnen, bzw. dem Jungen Etwas mitzuteilen. Schubst sie den Jungen oder nimmt sie ihm Spielzeug weg, gehen Sie zu beiden Kindern auf Sicht- und/oder Körperkontakt und regen Sie zu gemeinsamem Spiel, Spielzeugtausch oder zum Abwechseln an. Bieten Sie ebenso eine andere Möglichkeit als zu schubsen an, um zu zeigen, wie "groß und stark" Ihre Tochter schon ist oder um mitzuteilen, dass sie wütend ist. Werden Sie an den Haaren gezogen, informieren Sie darüber, dass und warum Sie dieses Verhalten weder mögen noch zulassen werden, bieten ihr eine andere Möglichkeit an, um die Faszination: Haar zu erfahren und setzen Sie sie vom Schoß, bzw. wenden Sie sich von ihr ein wenig ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?