Frage: schlagen

Hallo Frau Schuster, ich habe folgendes Problem. Immer wenn mein Sohn nicht seinen Willen bekommt oder sich nicht schnell genug artikulieren kann schlägt,schubst oder beißt er. Manchmal sagt er auch vorher: Mama möchte hauen. Ich habe schon mehrere Sachen versucht. Ihm erklärt, dass ich streicheln viel schöner finden würde und er das ja auch lieber hat. Dann habe ich auch das andere Kind, welches er gehauen hat getröstet. Worauf er immer eifersüchtig wurde. Dann habe ich ihm auch schon die Hände festgehalten und versucht mit ihm zu reden. Ausserdem habe ich ihm gesagt, wenn er noch mal hauen würde, dann müsse er 5 Minuten auf meinem Schoß sitzen bleiben und dürfe danach erst wieder spielen gehen. Nun haut er erst recht zu und wenn er dann auf meinem Schoß sitzt windet er sich wie ein Fisch und schreit. Zur Zeit gibt es auch vermehrt Stress ums Spielzeug. Er möchte einfach bestimmen mit welchem Spielzeug er und mit welchem das andere Kind zu spielen hat. - Nimmt natürlich dem anderen Kind das Spielzeug auch ab. Erklärungen will er nicht hören und seine Antwort ist immer, ich will das aber nicht. Nun habe ich ihm heute gesagt, dass alles Spielzeug, welches er nicht teilen möchte für 2 Tage weg kommt, denn er wüßte ja dass es sein Spielzeug ist und die Kinder hier auch damit spielen dürfen, keiner jedoch etwas mitnimmt. Danach funktionierte es heute ganz gut. - Jedoch ist dies ja kein Dauerzustand. Was auch in diese Richtung zeigt, ist dass er immer mehr bestimmen möchte, wer von uns was zu tun hat. z.B. wer ihn wickeln soll, oder ob ich abends zum Sport gehen darf. Auf diese Aufforderungen gehen wir nur ein, wenn es für uns o.k. ist. Allerdings bin ich immer zum Sport gegangen. Können Sie mir einen Tipp geben? Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Vielen Dank Angi

Hallo Angi Ihr Sohn hat nun entdeckt, dass er einen eigenen Willen hat, der nicht immer mit Ihren Wünschen übereinstimmt und teilt Ihnen Das mit, indem er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht sich durchzusetzen. Informieren Sie ihn möglichst gelassen, dass und warum es nicht immer nur nach seinen Wünschen gehen kann. Begründen Sie ihm in konkreten Situationen Ihre Handlungsweise und setzen Sie sich konsequent durch. Beginnt er dann zu schlagen, treten, o.Ä. sagen Sie ihm, warum und Dass Sie dieses Verhalten weder mögen noch zulassen werden und informieren Sie ihn wiederum ganz ruhig darüber, dass er sich zum Schlagen gerne ein Kissen o.Ä. in seinem Zimmer nehmen kann um sich abzureagieren, bzw. um seine Wut rauszulassen. Stellen Sie ihm frei, anschließend zu Ihnen kommen zu dürfen um zu kuscheln und um gemeinsam den vorangegangenen Konflikt zu lösen. Liebe Grüße und: bis bald?