Frage: Schlagen

Meine 2 jährige Tochter schlägt im Moment sehr gerne. Da sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, macht sie es meistens wenn sie müde ist. Ich habe immer mit ihr geschimpft, das brachte aber nichts. Jetzt bringe ich sie hoch in ihr Zimmer und lasse sie dort verweilen bis sie weint und sie sagt sie wäre wieder lieb. Mittlerweile kann ich schon sagen; He, wenn Du nicht lieb bist, weisst Du, Du kommst in Dein Zimmer. Und bis jetzt funktioniert es. Ist das ok.?

Hallo Simone Da Sie schon beobachten konnten, wann Ihre Tochter vorwiegend schlägt, sollten Sie versuchen, das Schlagen schon im Vorfeld zu verhindern, indem Sie mit ihr gemeinsam eine Ruhephase einlegen. Kommt es dennoch zum Schlagen, halten Sie ihre Hände sanft fest um ihr zu sagen, dass, bzw. warum Sie das Schlagen gar nicht mögen. Schlagen Sie ihr dann eine andere Möglichkeit vor, wie sie Ihnen ihre Gefühle oder (müden) Stimmungen mitteilen kann und machen Sie sie gleichzeitig auf konsequent eintretende Folgen aufmerksam, wenn sie das Schlagen nicht unterlässt. Bedenken Sie aber bitte, dass Kleinkinder besonders gut durch Wiederholungen lernen, sodass Sie Ihre Erklärung und auch Ihren Alternativ-Vorschlag jedes Mal auf`s Neue wiederholen sollten, bevor dem schlagenden Verhalten letztendlich die entsprechende Konsequenz folgt. Liebe Grüße und: bis bald?