Frage: schlagen

Meine Freundin ihre Tochter (3) hat meinen kleinen Sohn gestern (10 Mon.) einfach eine runter gehauen. Er saß auf dem Teppich in seinem Zimmer und trank sein Fläschen und wir Mütter saßen daneben und unterhielten uns als C. aus heiterem Himmel auf ihn los ging und ihm ins Gesicht schlug. Er kippte nach hinten um und ist ziemlich doll mit dem Hinterkopf aufgestoßen. Er hat fürchterlich geschrien. Als wir C. zur Rede stellten, antwortet sie garnicht. Später lächelte sich immer nur. Das selbe hat sie vor 2 Wochen schonmal gemacht und da blutete mein Sohn sogar aus dem Mund. Da haben wir das eher noch als kleinen Unfall abgetan. Warum tut sie soetwas? Sie hat ihn sonst immer so lieb, will seinen Kinderwagen immer schieben und ihn ständig umarmen und küssen. Sie ist ein Einzelkind, was sich aber in 5 Monaten ändert. Ihre Mutter hat jetzt schon Angst, sie mit dem kommenden Baby mal alleine zu lassen und ich trau mich garnicht mehr meinen Sohn in ihre Nähe zu lassen. Scheinbar ärgert sie in letzter Zeit häufiger kleine Kinder in der Krabbel-gruppe u.s.w., wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Ist das normal in dem Alter oder muss man da mal zum Arzt gehen. Meine Freundin kann sich nicht erklären wo sie sowas sieht. Das Familienleben verläuft harmonisch und im Fernsehen darf sie sowas garnicht sehen. Auch hat C. einen kleinen Hund, den sie lt. ihrer Mutter jetzt häufig heimlich kneift, so dass es richtig wehtut. Können sie mir mal´n Tipp geben, was man da tun kann und wie ich meine Freundin ein wenig beruhigen kann. Die hat irgendwie Angst vor der Situation, dass ihre Tochter ein kleiner "Teufel" ist.

Hallo Ramona Zum Arzt braucht Ihre Freundin sicherlich nicht mit ihrer Tochter zu gehen. Wahrscheinlich fürchtet sich die Kleine davor, dass jüngere Kinder ihre Position streitig machen könnten, sodass sie mit beschriebenem Verhalten ihre "Macht" deutlich machen möchte ohne Jemanden wirklich verletzen zu wollen. Loben Sie immer wieder ihr positives Können. Heben Sie ihre Stärken hervor und zeigen Sie ihr, wie stolz Alle darauf sind, dass sie schon so "groß und vernünftig" ist, dass sie für kleinere, bzw. schwächere Kinder der Beschützer (Schutzengel) sein DARF. Ihre Freundin sollte auch schon jetzt den Stolz, bald die große Schwester sein zu DÜRFEN, wecken und das Mädchen so viel wie möglich an den Vorbereitungen für`s Baby beteiligen; vorausgesetzt, das Kind möchte sich beteiligen. Wichtig ist aber auch, sich immer wieder vor Augen zu führen, dass auch eine Dreijährige noch ein Kleinkind ist, das sehr auf eine liebevolle Zuwendung der vertrautesten Bezugsperson angewiesen ist um sich sicher orientieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?