Frage: schlagen

meine Frage , habe ein 15 monate alte Nichte die meine Tochter und generell jeden schlaegt. Auch Mutter und Vater und geschwister. Was kann man dagegen tun, sollte man schimpfen wie verhaelt man sich? Viele Gruesse aus dem sonnigen Griechenland

Hallo Tonia Das Mädchen wird schlagen, weil es nicht weiß, auf welche Weise es seine Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle auf andere Weise ausdrücken kann. Indem es schlägt, erhält es umgehend die Aufmerksamkeit einer Bezugsperson, von der sie sich Hilfe erhofft.- Beobachten Sie die Absicht des Schlagens, gehen Sie zu Ihrer Nichte hin, halten sanft ihre Hand und überlegen mit ihr gemeinsam eine Handlungsalternative. Schlägt sie z.B. Ihre Tochter, möchte sie wahrscheinlich deren Spielzeug haben, sodass als Vorschlag ein 2.Spielzeug, ein -tausch, ein Abwechseln oder ein gemeinsames Spiel in Frage kommt, bei dem Sie sich sinnvoller Weise anfangs beteiligen. Versuchen Sie, jeweils den Grund für das Schlagen herauszufinden um dem Mädchen zu zeigen, was es für eine sinnvolle und friedliche Konfliktlösung gibt. Zeigen Sie Verständnis für das hilflose Verhalten Ihrer Nichte, damit sie merkt, dass sie trotz ihrer Hilflosigkeit von Ihnen geliebt und akzeptiert und nicht zusätzlich noch (mit Schimpfen) bestraft wird. Liebe Grüße und: bis bald?