Frage: Schlagen

Hallo, seit ein paar Wochen schlägt meine Kleine (16 Mon.) immer wieder ihre Freundin (19 Mon.) aus keinem ersichtlichem Grund. Wir sind sehr oft mit Ihr zusammen, da wir eine ziemlich gute Freundschaft pflegen. Jetzt haben wir nur Angst, dass sich durch das Schlagen meiner Tochter das andere Kind nicht mehr mit ihr spielen will und nur noch heulen wird. Sie spielen oft sehr lange ganz brav miteinander und auf einmal holt meine Tochter wieder aus, und schlägt die Kleine. Wir wissen nicht, wie wir ihr das klar machen können, dass das dem anderen Kind weh tut. wir sind sehr ratlos, da wir möchten, dass sich die Kinder miteinander vertragen. LG Nicole

Hallo Nicole Beobachten Sie die Absicht des Schlagens, gehen Sie zu den Kindern, halten Sie die Hand Ihrer Tochter sanft fest und bieten Sie ihr eine alternative "Kontaktaufnahme" zu dem anderen Kind an. So kann ein Spielzeug gereicht werden oder das andere Kind kann gestreichelt werden, an der Hand zu einem gewünschten Ort geführt werden o.Ä. Absichtlich Jemandem weh tun, möchte Ihre Tochter sicherlich nicht. Abgesehen davon, dass sie ihre Kräfte noch nicht ganz kontrolliert einsetzen kann, möchte sie mit diesem Verhalten wahrscheinlich auf sich, bzw. ihre Wünsche und Bedürfnisse aufmerksam machen und gleichzeitig voller Stolz zeigen, dass sie schon stark genug ist um mitzuteilen, was sie möchte.- Liebe Grüße und: bis bald?