Frage: Schlagen...??

Hallo an alle! Ich steh vor einem Problem.. mein Sohn (18 Monate) bringt es fertig, wenn er auf den Wickeltisch muss und absolut keine Lust dazu hat, mich zu schlagen. Er macht es weder in der Krippe, noch mit seinem Papa, nur mit mir. Sein Vater denkt es würde davon kommen, weil ich zu gutmütig mit ihm bin. Ich weiss auch nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ich denke zurückschlagen ist kein Thema.. nur ich muss ihm doch irgendwie zeigen, dass dies nicht geht!!? Ansonsten ist er ein sehr lieber und pflegeleichter, er sieht nur rot wenn man ihn auf den Wickeltisch legen will. In der Krippe jedoch bleibt er schön brav liegen. Es fehlt ihm wahrscheinlich an Respekt vor mir, abe ich bin nun halt nicht der autoritäre Typ. Ich lieb ihn über alles und zeig ihm dies auch. Jedoch geht es nicht, dass er diese Liebe ausnützt. Kann jemand mir einen Rat geben?? Vielen Dank und liebe Grüsse, Viviane

Hallo Viviane Ihr Sohn scheint Sie ganz besonders zu lieben und auch zu wissen, dass er Ihnen gegenüber seine Gefühle äußern kann.- Das Wickeln, bzw. das hilflose auf dem W-Tisch-Liegen ist für viele Kinder in diesem Alter alles Andere als erstrebenswert. Wickeln Sie deshalb Ihren Sohn so oft es geht im Stehen. Sagen Sie ihm auch, warum Sie Das tun. Damit die ganze "Prozedur" schneller wieder vorüber geht, ermutigen Sie Ihren Sohn zum Helfen. So kann er den Waschlappen genau so wie die Cremedose oder die saubere Windel halten. Lenken Sie ihn von der unangenehmen Situation mit einem Spielzeug, einem (Musik-)Mobile oder mit einem Lied oder (selbst erfundenen?) Geschichten ab. Da er Ihnen mit dem Schlagen eigentlich nicht weh tun möchte sondern Ihnen "nur" seine Unzufriedenheit mitteilt, sollten Sie es nach Möglichkeit gar nicht beachten. Wahrscheinlich wird es auch gar nicht mehr zu diesem Verhalten kommen, wenn Sie genannte Vorschläge ausprobieren.- Viel Erfolg und: bis bald?