Frage: Schlagen..!!!

Hallo Frau Schuster! Wir haben einen 16 Monate alten Sohn. Seit ca. einem Monat schlägt er wenn ihm etwas nicht passt,es muß immer so laufen wie ere es will.Wir haben ihm schon öfters erklärt das das weh tut wenn er haut aber das macht ihm überhaupt nichts aus.Heute waren wir beim Kinderarzt,da waren auch viele Kinder,die wollte er auch ständig hauen. Was sollen wir bloß machen??? Vielen Dank im Voraus!

Hallo Tatjana Für Ihren Sohn ist das Schlagen eine ganz neue Erfahrung seine Wünsche zum Ausdruck zu bringen und die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Dabei möchte er weder einem Anderen weh tun noch kann er seinen Kräfte-Einsatz genau kontrollieren.- Beim Arzt hat er mit seinem Verhalten wahrscheinlich signalisiert, dass er unsicher ist und nicht weiß, was auf ihn zukommt.- Haut er das nächste Mal, halten Sie seine Hände liebevoll fest, informieren ihn darüber, dass das Schlagen schmerzt und deshalb traurig macht und erklären ihm die Folgen, die konsequent! eintreten, wenn er schlägt. So muß er z.B. im Wartezimmer auf Ihrem Schoß sitzen bleiben und kann sich die Zeit nicht mit Spielen vertreiben oder er kann nur allein in seinem Zimmer spielen, weil Sie nicht möchten, dass er Sie weiterhin schlägt. Bei entsprechend liebevollem aber konsequentem Verhalten Ihrerseits wird Ihr Sohn sehr schnell erkennen können, dass es für ihn (begründete) Regeln und Grenzen gibt, an die er sich zu halten hat. Viel Erfolg und: bis bald?