Frage: Schlagen

Guten Morgen, ich mache mir Sorgen das ich irgendetwas falsch mache bei meiner Tochter. Sie wir in einer Woche acht Monate alt, und seit einiger Zeit, schlägt sie mit den Armen, beißt (sie hat schon acht Zähne), kneift mir ins Gesicht oder versucht sich an meinen Haaren hochzuziehen und läßt so schnell auch nicht los. Wenn ich sie füttere fängt sie irgendwann an den Löffel wegzuschlagen, dann höre ich auf sie zu füttern, aber meistens ist ihr Gesicht dann auch immer ganz voll geschmiert und ich will ihr dann das Gesicht abwischen, aber das ist der blanke Horror, sie schreit und wehrt sich und schlägt um sich, ich habe schon alles versucht, in Ruhe mit Späßchen, aber das funktioniert immer nur ganz kurz. Auch das eincremen im Gesicht mag sie überhaupt nicht. Ist das in ihrem Alter normal oder was habe ich falsch gemacht. Schmusen ist mit ihr gar nicht drin, es sei denn sie schläft. Was kann ich machen, bitte helfen Sie mir. Schon jetzt vielen Dank. Gruß Iris

Hallo Iris Sie haben überhaupt Nichts falsch gemacht! Mit 8Mon. sind die Kleinen gerade in der Lage, einige Fähigkeiten an sich selbst zu entdecken. Wen wundert`s da, wenn sie diese Errungenschaft auch ausprobieren wollen!- Beißt Ihre Tochter, bieten Sie ihr liebevoll ein Stück Banane o.Ä. an und unterstreichen Sie ihr Handeln mit ein paar erklärenden Worten, die Ihrem Schatz verdeutlichen, dass es Ihnen weh tut und Sie ganz traurig sind, wenn Sie gebissen, gekniffen o.Ä. werden. Haare sind für Kleinkinder etwas ganz Faszinierendes. Verdeutlichen Sie auch hier, dass es Schmerzen bereitet, wenn man daran gezogen wird und besorgen Sie Ihrer Tochter vielleicht ein Fell oder auch schon eine kleine Puppe, damit sie das Gefühl "Haare" erleben kann. Zum Füttern geben Sie Ihrem Schatz ebenfalls einen Löffel in die Hand. So lernt sie auf Dauer damit selbständig umzugehen und ist gleichzeitig abgelenkt. Geben Sie ihr häufig Gelegenheit zum Matschen und lassen Sie sich selbst von ihr- vor Freude strahlend- die Hände, den Bauch oder das Gesicht eincremen. So erhalten sowohl Ihre Tochter als auch Sie gleichzeitig ein paar gegenseitige Streicheleinheiten. Bis bald?