Frage: Schlagen und kreischen

goldfee
Liebe Frau Schuster, in der Vergangenheit haben Sie mir oft geholfen mit diversen Situationen umzugehen und hoffe Sie können mir auch diesmal wieder helfen. Mein Sohn (2 Jahre 4 Monate) hat gerade die Phase, dass wenn wir Ihn auf den Arm nehmen (müssen), weil er nicht ins Haus möchte, nicht folgt oder wir Windeln wechseln müssen, dass er mich bzw. meinem Mann ins Gesicht schlägt. Ich halte meinem Sohn dann seine Arme fest und sage ganz streng: "Nein, dass darf man nicht, das tut der Mama/Papa aua!". Er macht aber dann trotzdem weiter und fängt dann auch an sich steif zu machen und zu kreischen und das ziemlich lang (er läuft dabei richtig rot an). Die Situation spielt sich auch vor Publikum ab, so dass mir sein Verhalten auch irgendwie voll peinlich ist. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich bin auch Brillenträgerin, so dass mir dummerweise auch schon die Brille kaputt gegangen ist. Er strampelt auch beim wickeln so heftig und kreischt dabei das ich echt nicht mehr weiß was ich machen soll. Auf die Finger hauen finde ich jetzt nicht so toll. Sonst denkt er ja Mama und Papa dürfen das und ich nicht. Das versteht er dann bestimmt nicht. Er kreischt und schlägt mich auch in der Krabbelgruppe wenn ich Ihm das Spielzeug wegnehmen muss, weil es dem Ende zu geht. Ich habe dann meistens sein Lieblingsspielzeug dabei, um Ihn dann abzulenken, aber er kreischt trotzdem weiter, als ob man Ihn aufspießen wolle. Er möchte das Spielzeug dann einfach nicht hergeben und denkt es gehört jetzt Ihm. Ich sage dann: Wir kommen wieder und Du kannst dann wieder damit spielen." Aber auch das zieht nicht. Das ist mir sehr unangenehm und ich fühl mich von anderen Eltern einfach blöd angeguckt, weil er so ist. Kein Kind reagiert so außer meiner. Ist sein Verhalten eigentlich normal oder muss man sich hier schon ernsthafte Sorgen machen? Er ist ein sehr aufgeweckter Kerle, immer in Bewegung, sehr aktiv und hat einen sehr ausgeprägten Eigenwillen. Sobald irgendwas nicht in sein Schema passt kreischt und schlägt er. Die Situation ist aber erst seit ca. 3 Wochen so. Ich hoffe Sie können mir hier irgendwie helfen, da ich echt ratlos bin. Ich mag schon gar nicht mehr in die Krabbelgruppe oder irgendwo mit Ihm hin, weil mir sein Verhalten echt weh tut und ich nicht weiß was ich noch richtig oder falsch mache. Lieber Gruß und danke vorab für Ihre Hilfe. Schön das es Sie gibt : )

Hallo goldfee Ihr Sohn möchte Ihnen lediglich mitteilen, dass ihm Etwas nicht gefällt. Dazu setzt er all' seine bisherigen Erfahrungen ein um Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit zu erreichen ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns bereits nachdenken zu können. Bitte sprechen Sie nicht nur in konkreten Situationen und möglichst rechtzeitig ein "Nein, das darf man nicht" zu ihm. Regen Sie ihn ebenso zu einer geeigneten Möglichkeit an sich auf angemessene Weise Ihnen mitzuteilen und ggf. sich abreagieren zu können. Warten Sie in der Krabbelgruppe erst einmal eine Weile geduldig ab, damit Ihr Sohn Zeit hat sich auf die neue (Mama-)Situation umzustellen und dann hoffentlich freiwillig zu Ihnen zu kommen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?