Frage: Schlagen/Agressionen

Hallo Frau Schuster Unsere Tochter ist gut 16 Monate alt und in jeder Hinsicht recht weit für Ihr Alter. Eigentlich ist sie ein ganz liebes, fröhliches Kind, wenn auch extrem lebhaft. Zudem hat sie einen sehr starken Willen und will jetzt schon alles selber bestimmen. Wir versuchen so gut wie möglich auf ihre Persönlichkeit einzugehen, sie in ihrer grossen Neugier zu fördern und in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen. Das geht meistens prima, aber in manchen Situationen müssen wir ihr ja auch Grenzen setzten. Ich denke wir sind liebevolle und recht gelassenen Eltern, und trotzdem hat unsere Tochter vor ein paar Monaten damit angefangen, sehr agressiv zu reagieren, wenn sie ihren Willen mal nicht bekommt. Dann versucht sie uns mit voller Kraft ins Gesicht zu schlagen oder zu kneiffen oder bekommt einen echten Wutanfall und tobt ganz doll. Wenn das Objekt ihres Frustes ein Spielzeug oder ein Gegenstand ist, dann fliegt dieser wild durch die Gegend und verursacht oft Schaden an Parkett, Möbel oder Personen... Wenn der Anfall vorbei ist (relativ schnell normalerweie) ist sie wieder lieb und fröhlich, als wäre nichts passiert. Wie können wir unserer Tochter beibringen, ihre Frustgefühle etwas in Zaun zu halten und dass man die Eltern (und auch ander Kinder) nicht einfach schlagen kann? Wir haben es schon versucht mit liebevollem erklären, lautem rügen, auf die Finger klopfen, einfach ignorieren und einer Auszeit in ihrem Zimmer. Bis jetzt sind wir noch gelassen geblieben, wenigstens äusserlich, dem Kind gegenüber, und haben keine grosse Geschichte daraus gemacht aber wir möchten dieses Fehlverhalten (speziell das schlagen)jetzt unbedingt unterbinden, da es für sie, so scheint es, mit der Zeit zur selbstverständlichkeit wird. Haben sie einen guten Rat wie man solche Temperamentsausbrüche etwas dämpfen kann? Liebe Grüsse aus der Schweiz Renate

Hallo Renate Für Ihre Tochter wird das Schlagen eine spontane Reaktion sein um ihr Mißfallen möglichst schnell zum Ausdruck zu bringen und um umgehend Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen. Beobachten Sie die schlagende (werfende) Absicht Ihrer Tochter, halten Sie bestimmt aber auch liebevoll Ihre Hände fest, zeigen Sie auf diese Weise Ihr Verständnis für den Unmut und schlagen Sie ihr eine Alternative vor, wie sie ihren Ärger rauslassen kann um anschließend mit Ihrer Hilfe den Konflikt lösen zu können. So kann sie z.B. ein Wutkissen bearbeiten, auf einem Kinder-Musik-Instrument spielen oder auch Sie streicheln oder an die Hand nehmen um Sie an den Ort des Geschehens zu führen. Hat sie eine Alternative zum Schlagen eingesetzt, sparen Sie nicht mit einem Lob und entsprechend unterstützender Gestik und Mimik; schlägt sie dennoch, sagen Sie ihr möglichst gelassen, dass und warum Sie ein Schlagen weder mögen noch zulassen und bringen Sie sie konsequent zu ihrem eigenen Spieltisch, während Sie sich betont einer anderen Tätigkeit zuwenden. Gestehen Sie ihr zu, wieder zu Ihnen kommen zu dürfen um getröstet zu werden, wenn sie ihre Wut rausgelassen hat. Verhalten Sie sich stets gleich gelassen, bestimmt aber auch begründet konsequent, wird Ihre Tochter bald angemessener ihren Unmut, ihre Freude, usw. zum Ausdruck bringen können. Liebe Grüße und: bis bald?