Frage: schlagen abgewoehnen

Krümelmama
Hallo mein Sohn ist 22 Monate alt die kleine drei Monate bisher hat alles gut geklappt doch seid drei Tagen fängt er an das er die kleine haut und so bald ich sie am arm nehme schreit und auch hoch will ich versuche beiden gerecht zu werden aber immer klappt es nicht. Großes Glück hab ich das ich Oma und Opa im Haus hab und immer mal Zeit mit ihm alleine hab wo die beiden dann auf Lisa aufpassen. Meine Frage wie gewöhne ich ihm dieses eifersüchtige verhalten ab überhaupt das hauen weil Lisa kann sich ja noch nicht wehren. Ich schimpfte ihn dann und zieh ihn weg aber das interessiert ihn nicht, gestern lag Lisa unter dem Spielebogen und wir spielten mit den Bausteinen ich ging kurz zur Toilette ließ die Tür aber auf das ich alles sehen konnte da hat er wieder Lisa gehauen normalerweise geht er mit ins Bad aber gestern eben nicht.

Hallo Krümelmama Je mehr Sie schimpfen oder Ihrem Sohn das Schlagen verbieten, umso angeregter wird er sich fühlen Ihre Reaktionen und auch Die von Lisa auszuprobieren. Bitte loben Sie verstärkt das Können Ihres Sohnes. Freuen Sie sich mit ihm über seine "Stärke und Größe" und zeigen Sie ihm wie stolz Sie darauf sind schon einen recht großen, hilfsbereiten Sohn zu haben, der Ihnen hilft seine kleine, schwache Schwester zu beschützen und ihr später ganz viel beibringen kann. Da auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist, lassen Sie die beiden Kinder bitte nicht unbeaufsichtigt. Machtkämpfchen sind unter Geschwistern durchaus altersgerecht und auch notwendig und: absichtlich Schmerzen zufügen wird Ihr Sohn sicherlich nicht wollen sondern "nur" ausprobieren.- Liebe Grüße und: bis bald?