Frage: Schlafverweigerung und Trotz (lang)

Hallo Frau Schuster meine Zwillinge (2.5J.) treiben mich in den Wahnsinn. Besonders meine Tochter. Seit 2.Wochen, sagt sie aber auch zu allem NEIN, was ich ihr sage. Verbiete ich ihr was, geht sie auf ihren Zwillingsbruder los. Sie trotz extrem gegen mich und ihn, stampft, breisst kratzt und schreit. Nichts hilft!trösten, cool bleiben, ablenken (manchmal), auf augenhöhe gehen und die Hände festhalt und nein sagen. Mal ins Zimmer bringen, nichts interssiert sie. Nur beim Papa klappts, mit dem schumst sie auch, aber ich bin ja die böse Mama, was mich traurig macht. Papa ist nur eine paar Stunden die Woche da, und muss eben nicht schimpfen und Regeln durchbringen, so wie ich. Vor 3 Wochen haben wir die Gitter am Bettchen entfernt, eine Woche ging noch alles gut. Aber seit 10. Tagen wird der Schlaf total verweigert. Ich hab alles versucht. Unser Ritual ist immer das selbe, noch mal zähneputzen, die Sandmänchengeschichte ...und ins Bett. Funktioniert nicht mehr, auch eine Ruhezeit wollen sie nicht machen; sind total übermüdet und aufgekratzt. Ich wollte mich auch schon dazu legen, oder ein Buch mitgeben, Kassette hören, dass wollen sie alles nicht, nur toben und rumspringen. Sobald sie aber im Auto sind ,liegen sie sofort im Koma. Auch beim zu Bett gehen, weigern sie sich wieder, obwohl ich sehr viel mit ihnen draussen bin und seit sie nicht mehr schlafen wollen, gehe ca. 1-2 h mit ihnen stram laufen. Ich bin verzweifelt ....denn um 5Uhr morgens wollen sie schon wieder aufstehen. Ich hoffe, es ist nur eine Phase. Was kann ich noch tun? Vielen Dank und liebe Grüße Diana P.S.: Sie gehen seit Sep. in den KIGA, wo sie sehr gerne hingehen (meine Tochter will nicht mal mehr Heim). Sie sind von 8:15-12:30 Uhr tägl dort. Zur Info, ist vll. wichtig???

Hallo Diana Das Trotzen der Beiden ist durchaus altersgerecht, da sie auf diese Weise ihre Grenzen und Ihre Reaktionen zu erfahren suchen, was wichtig für die Persönlichkeitsbildung ist. Erwidern Sie dieses Testen möglchst gelassen, indem Sie Ihr jeweiliges Handeln, bzw. Ihre Bitte KURZ begründen und auf möglichst logische Folgen hinweisen, die KONSEQUENT eintreten, wenn sich an Ihren begründeten Wunsch absichtlich nicht gehalten wird. Verzichten Sie ggf. auf einen Mittagsschlaf, aber ruhen Sie sich mit den Beiden gemeinsam bei einem Trinkpäuschen, dem Erzählen/Vorlesen einer Geschichte o.Ä. in einer gemütlichen, kuschelig gestalteten "Ecke" aus. Erwähnen Sie nicht das Ausruhen, aber handeln Sie entsprechend.:-) Lassen Sie den Tag zunehmend ruhiger werdend ausklingen. Erlauben Sie großzügig, dass Derjenige, der zuerst fix und fertig im Bett liegt, wählen DARF, welches Hörspiel noch gehört wird. Bleiben Sie mit im Zimmer; und zwar nicht, um aufzupassen sondern, weil Sie die Geschichte auch so gerne hören möchten.- Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?