Frage: Schlafstörungen und Trotz

Hallo Frau Schuster. Meine 2 jährige Tochter geht abends 19/20 Uhr ins Bett und steht nach 3/4 h auf und will unbedingt in Mamas Bett. Wir haben ihr nun schon ihr Gitterbett wieder aufgestellt, weil sie daran immer so super geschlafen hat. Aber auch das hilft nimmer. Jede Nacht kommt sie dann zu uns. Habe mir nun schon Bachblüten aus der Apotheke geholt aber leider alles ohne Erfolg. Wie kommt das das sie nur die kurze Zeit in ihrem Bett schläft?? Sie ist total fixiert von mir. Wenn ich da bin darf niemand an sie ran, z.b mit ihr aufs Klo gehen ect das muß immer die Mama machen. Nichtmal den Papa läßt sie an sich ran. Das Ganze geht nun schon ca 4 Monate, erst habe ich gedacht das legt sich wieder aber mittlerweile hab ich da keine Hoffnung mehr :,-( Ja und unsere große Maus, ist zur Zeit megatrotzig. Bekommt sie nicht was sie will bzw geht es nicht nach ihren Kopf tobt der Bär :-o Sie rastet richtig aus, schmeißt die Tür und rennt weg, also in ein anderes Zimmer oder so. Und meint dann immer "du hast mir gar nicht lieb" Es ist dann auch sehr schwer sie zu bändigen, weil sie dann wenn man sie im Arm nehmen will umsichschlägt. Sie kann aber auch ne ganz liebe sein, aber wehe es geht so wie sie will. Ist das eine Phase oder was können sie uns raten. Sie in Ruhe zu lassen, was mir sehr schwer fällt. Denn ich denke dann immer sie ist unglücklich und welche Mama mag das schon. Traurige Grüße

Hallo Ratsuchende Bitten Sie Ihre kleine Tochter, doch nachts ihren Teddy o.Ä. zu beschützen und zu trösten, da er gar nicht gerne alleine schlafen möchte :-)) Erlauben Sie ihr zum Einschlafen das Hören einer entspannenden "Bettkassette" und versprechen Sie ihr, sie am Morgen zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins "große Bett" zu holen. Informieren Sie sie am Abend darüber, dass sie gerne alleine in Ihrem Bett schlafen möchten und dass Sie Ihre Tochter konsequent wieder zurück in ihr Bett bringen werden, wenn sie dennoch kommt. Handeln Sie 2-4 Mal konsequent, wird sie erkennen können/müssen, dass sie sich an diese Regel zu halten hat. Zeigen Sie Ihrer Großen gegenüber eine große Gelassenheit und bringen Sie ihr Verständnis für Ihre Wut entgegen. Bitten Sie sie mitfühlend, ihre Wut in einen Wutsack zu werfen, damit sie anschließend mit Ihnen kuscheln kann oder sagen Sie ihr ganz ruhig, dass Sie den gemeinsamen Raum verlassen werden, damit sie in Ruhe wütend sein kann. Anschließend DARF sie dann zu Ihnen kommen, um von Ihnen getröstet zu werden. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?