Frage: schlafen

Unser Tochter Annika ist 15 Mon. alt, haben ungefähr gleiches Problem wie schon hier beschildert: Ich gebe abends Annika eine Honigschleimflasche und sie schläft direkt auf dem Arm danach ein. Dann lege ich sie vorsichtig auf ein Stillkissen und trage sie ins Bett. Sie schläft ein paar Stunden und wird je nach Uhrzeit zu mir ins Bett geholt. Mein Mann arbeitet nur Nachtschicht und kann mir nicht helfen. Wir haben alles probiert, damit sie weiter in Ihrem Bett schläft, wenn wir sie schreien lassen, steigert sie sich rein und hört nicht mehr auf, bis wir sie rausholen (wir haben schon 3 Stunden ausgehalten). Teilweise lässt sie sich aber gar nicht ins Bett tragen, sie schläft tief und fest und kaum ist die Bettkante erreicht, so steht sie auf und weint, bis ich sie wieder rumtrage. Schnuller will sie keins, Stofftiere auch nicht. Sie hat sich so an die Mama gewöhnt als Einschlafhilfe, daß ich verzweifelt bin! So mache ich manchmal bis Mitternacht mit ihr rum. Mittags schläft sie so gut wie nicht, manchmal eine halbe Stunde. Was kann ich nur machen?

Hallo Tanja Wenn es Ihnen Nichts ausmacht, sollten Sie sie von Anfang an in Ihr Bett legen und die Umgewöhnung in ca. 1/2Jahr noch einmal probieren, da Ihre Tochter dann schon sehr viel besser verstehen kann, dass auch Eltern Wünsche und Bedürfnisse haben, die befriedigt werden möchten. Sind Sie gegen das Familienbett, legen Sie sie bitte konsequent jeden Abend nach einem stets gleichen Einschlafritual in ihr eigenes Bett und streicheln Sie sie dort noch ein wenig, während Sie beruhigende Worte zu ihr sprechen. Ziehen Sie ihr dann eine Spieluhr auf, was sie bei späterem Bedarf auch selbst wiederholen kann. Versprechen Sie ihr noch ein Küßchen, wenn Sie nach Erledigung verschiedener Arbeiten selbst ins Bett gehen und verlassen Sie dann das Zimmer. Halten Sie 2-3Tage konsequent durch, wird sie erkannt haben, dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat. Wenn Sie ihre Zimmertür einen Spalt breit geöffnet lassen, können Sie sie evtl. noch ein weiteres Mal an ihre Spieluhr und den Kuß erinnern, sodass sie sicher sein kann, dass Sie in ihrer Sicherheit gebenden Nähe sind. Starke Nerven und: bis bald?