Frage: Schlafen und Baden - gerne auch an alle

Ich habe folgendes Problem mit unserer Tochter (13 Monate). Es hat schon sehr früh angefangen, dass sie immer NUR auf mir eingeschlafen ist. Ich habe auch schon alles probiert. Bei meinem Mann findet sie gar keine Ruhe. Wenn ich abends kurz aus dem Schlafzimmer rausgehe, dann schreit sie sofort wie am Spieß. Inzwischen ist es soweit gekommen, dass sie bei uns im Elternbett schläft, da ich einfach keine Kraft mehr hatte. Hier lässt sie sich, wenn sie eingeschlafen ist, sofort hinlegen und schläft selig. Wenn ich sie in ihr Bettchen legen möchte, wacht sie auch gleich auf, egal wie vorsichtig ich bin. Sie merkt es einfach. Und dann geht das Drama los. Ich bekomme sie in ihrem Zimmer einfach nicht mehr beruhigt. Sie steht sofort auf und schreit aus voller Seele. Bei uns im Zimmer ist leider kein Platz für ein Reisebett oder ähnliches, da kann sie wirklich nur in unserem Bett schlafen. Mit der Wiege am Anfang war es schon sehr sehr eng und wir waren froh, wo wir wieder normal aus unserem Bett rauskamen. Sie ist auch so sehr anhänglich. Im Moment hängt sie mir nur noch am Rockzipfel, sobald ich sie mal für ein paar Minuten in den Laufstall stelle oder so (ich bin dann nebendran und mache beispielsweise das Geschirr oder wische den Boden auf ... da kann sie eben nicht immer alleine rumwuseln), schreit sie, bis ich sie wieder raushole. Ich rede dann immer auf sie ein, dass ich da bin, versuche sie zum spielen zu animieren usw., aber nichts hilft. :-( Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich muss tagsüber auch irgendwann mal kochen (ich würde so gerne alles frisch für sie zubereiten, damit sie eine gesunde Ernährung hat), putzen usw., aber sie will weder in den Laufstall, wo viele schöne Spielsachen sind, noch sonst wo hin. Rumlaufen kann ich sie aber auch nicht immer lassen, da nichts mehr vor ihr sicher ist und ich dann zu gar nichts komme. Was bei uns auch ganz schlimm ist, ist das baden. Ich habe das Gefühl, als wenn sie schon ein richtiges Trauma davon hat. :-( Sie will sich nicht mal mehr in die Wanne reinsetzen und schreit bis sie endlich fertig ist. Das Haare waschen ist dann die absolute Katastrophe. Ich könnte als mitheulen, wenn ich sie so sehe. Ich hab langsam echt keine Kraft mehr. :-(

Hallo mk_1979 Wenn es Sie nicht stört, lassen Sie Ihre Tochter noch eine Weile mit in Ihrem Bett schlafen. Gewöhnen Sie Ihre Tochter ans eigene Zimmer, indem Sie es tagsüber möglichst oft als Spielzimmer und gemeinsamen Aufenthaltsort nutzen. Irgendwann wird sie dort nur allzu gerne auch mal bei ihrem ganzen Spielzeug schlafen wollen. Da sie nicht gerne im Laufgitter spielt, mag sie evtl. in einem Schaukelpferd sitzen und Ihnen zuschauen? Baden Sie möglichst mit Ihrer Tochter gemeinsam, sodass sie Ihnen oder einer Puppe die Haare waschen DARF, während Sie die Haare Ihrer Tochter waschen. Lehnt sie die Wanne ganz ab, versuchen Sie bitte, Ihre Tochter vorübergehend zu duschen, gehen Sie mit ihr ins Schwimmbad oder setzen Sie sie "zum Plantschen" mit einer "Badehose" in eine Wäschewanne. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?