Frage: schlafen u. Wut

Hallo Fr. Schuster! Einige Fragen zu unsere Tochter - jetzt 18Monate alt. Zum einen - ist es noch im "normalen", wenn sie sich ab u. zu vor Wut (wenn sie nein hört,...) den Kopf mit Absicht an die Wand, oder was auch immer schlägt? Dann; finden sie es "schlimm", wenn sie zwar in ihrem Bett einschläft, aber wenn sie wach wird, kommt sie in unser Schlafzimmer u. wir lassen sie dann dort weiterschlafen. Und.. sie ist so gerne so weinerlich - findet das wohl schön -was tun? Sonst ist sie wie alle anderen Kinder auch lustig u. nur auf Entdeckungsreise,.... also ein Sonnenschein. DANKE S.

Hallo S. Mit ihrem Verhalten möchte Ihre Tochter Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit erreichen um Ihnen ihre Gefühle mitteilen zu können. Zeigen Sie Verständnis für diese Wut und bieten Sie ihr mitfühlend ein Wutkissen o.a. Gegenstand an, an Dem sie ihre Wut rauslassen kann ohne sich selbst weh zu tun. Ganz bestimmt wird Ihre Tochter irgendwann von sich aus den Wunsch nach ihrem eigenen "Nest" wünschen um zwischen/mit ihren Spielsachen schlafen zu können! Sind Sie oder auch Ihr Partner mit der jetzigen Lösung einverstanden und zufrieden, spricht Nichts dagegen, wenn Sie das Bedürfnis Ihrer Tochter akzeptieren. Ihre Tochter weiß mit 18Mon. schon ganz genau, dass Sie auf ihr Weinen hin rasch reagieren.- Sagen Sie ihr Das liebevoll und bieten Sie ihr eine andere Möglichkeit an, ihre Gefühle und Wünsche Ihnen zeigen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?