Frage: Wut / Hören / Schlafen

Hallo Fr.Schuster, was kann ich noch tun? Wenn mein Sohn (21Monate) seinen Willen nicht bekommt schmeißt er sich auf den Boden besonders mit dem Kopf oder mit dem Kopf vor die Wand. Ist es normal das er ab und an nicht hören will? Z.B.auf dem Spielplatz rennt er weg, ich rufe ihn er dreht sich um aber rennt dann weiter. Wenn ich ihn abends ins Bett bringe lese oder singe ich ihm etwas vor und streichel ihn noch ne weile.Wenn ich dann raus gehe kommt er kommt er übertrieben 1000mal aus dem Zimmer. Wie kann ich ihn dazu bringen liegen zu bleiben? Vielen Dank im voraus. Lg

Hallo Ratsuchende Mit seinem Verhalten fordert Ihr Sohn Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein, während er gleichzeitig Ihre Reaktionen testet. Reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht weh tun muß und damit er gleichzeitig am Kissen seine Wut rauslassen kann. Weisen Sie ihn liebevoll darauf hin, dass er nach dem Abreagieren zu Ihnen kommen darf, um getröstet zu werden. Machen Sie ihn auf möglichst logische Folgen aufmerksam, wenn er sich an Ihre begründeten Bitten nicht hält. Rennt er z.B. Grenzen testend auf dem Spielplatz weg, wird er nur noch an Ihrer Hand gehen dürfen oder Sie werden mit ihm (vorübergehend) nicht mehr zum Spielplatz gehen können. Gönnen Sie ihm nach dem Einschlafritual das Hören einer "Bettkassette", die ihn das häufige Aufstehen bestimmt vergessen lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?