Frage: Schlafen lernen

Hallo! Mein Sohn ist 4 Monate alt (wird voll gestillt) und schläft leider immer noch nur bei mir im Bett bzw. besser gesagt auf meinem Körper. Sobald ich versuche ihn wegzulegen ist er wach und das Geschrei geht von vorne los. Mit der Zeit ist das für uns beide keine Schlaferei mehr. Er ist seit kurzem sehr oft nachts unruhig (jede Stunde) und dreht sich von einer Seite zur anderen. Die einzige Möglichkeit ihn dann wieder zu beruhigen ist die Brust. Ich habe das Gefühl, daß er viel besser liegen würde, wenn er in seinem eigenen Bettchen schlafen würde. Sobald ich ihn in sein Bett lege geht die "Sirene" an und er läßt sich fast nicht mehr beruhigen. Haben Sie mir einen Rat, wie wir das Schlafproblem am besten in den Griff bekommen können ohne ihn stundenlang dafür schreien lassen zu müssen? Lilly

Hallo Lilly Legen Sie Ihren Sohn nicht nur zum Schlafen sondern auch während seiner Wachphasen zum Spielen in sein Bett. Bieten Sie ihm nach dem Stillen noch ein Schnuffeltuch (T-Shirt o.Ä. mit Ihrem "Duft"?)an, während er bei Ihnen auf dem Bauch liegt. Legen Sie ihn nicht gleich nach dem Stillen hin, sondern beschäftigen Sie sich noch eine Weile mit ihm, indem Sie z.B. ein stets gleiches Einschlafritual durchführen, das in seinem Bett fortgeführt werden kann. Gönnen Sie ihm zum Schlafen einen kuschelig-warmen Schlafsack. Stellen Sie sein Bett vorerst unmittelbar neben Ihres, damit Sie ihn kurz streicheln, bzw. ihm ein paar tröstende Worte sagen können, wenn er sich nachts weinend an Sie wendet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?