Frage: Schlafen im neuen Bett und Zimmer

Guten Tag Wir erwarten im Mai unser 2. Kind. Nun sind wir daran, für unseren Sohn, 17 Monate alt, sein neues Zimmer zu gestalten, da wir ihn dann "umquartieren" wollen. Wir haben gedacht, dass wir ihn im März, also 2 Monate vor der Geburt, an sein neues Zimmer gewöhnen möchten. Wie müssen wir da vorgehen? Ist es für ein Kind nicht ein grosser Unterschied, plötzlich in einem neuen Zimmer und einem neuen, grösseren Bett zu schlafen? Können wir das in einem Schritt tun, oder sollten wir vielleicht ihn zuerst an das Bett gewöhnen, in seinem alten Zimmer und dann, so nach 2 Wochen, das Bett ins neue Zimmer stellen. Wie würden Sie vorgehen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einige Tipps. Liebe Grüsse, Natalie

Hallo Natalie Versuchen Sie die Umgewöhnung schrittweise durchzuführen. Falls möglich, sollten Sie sein "altes" Bett in das neue Zimmer stellen, da er auf diese Weise sich in der neuen Umgebung dennoch wie in einem beschützenden Nest fühlen kann. Ist er allerdings begeistert vom neuen Bett, kann er auch gleich darin schlafen. Lassen Sie ihn beim Einrichten des Bettes und auch des Zimmers helfen, indem er die Kuscheltiere und weiteres Spielzeug für`s Bett, sowie die Bettwäsche wählen darf und auch mitbestimmen kann, welche (selbstgemalten?) Bilder an der Wand hängen. Achten Sie unbedingt darauf, dass er nicht das Gefühl hat, sein bisheriges Zimmer an sein Geschwister abtreten zu müssen. Schildern Sie ihm wiederholte Male die Vorzüge des neuen Zimmers für ihn als großen Bruder. Der Umzug sollte ihm Spaß machen und ihn nicht verunsichern. Liebe Grüße und: bis bald?