Frage: schläft nicht durch und wie den Schnuller entwöhnen?

Hallo, meine Tochter Anne ist 2 Jahre alt und schläft immer noch nicht ganz durch. Sie schläft mit Ihrer jüngeren schwester (16 Monate) in einem Zimmer, was eigentlich auch ganz gut klappt. Das Problem ist aber, das Anne wenigstens zwei bis drei mal in der Nacht wach wird. Das läuft dann so ab, das sie ein bißchen weint ich zu ihr gehe, sie wieder richtig hinlege und zu decke, ihr etwas zu trinken hole und ihr den schnuller wieder gebe. Dann ist aber auch direkt wieder Ruhe und sie schläft weiter. Die Jüngere bekommt davon im Normalfall eigentlich nichts mit und schläft auch die ganze Nacht durch. die Beiden gehen abends um 19.30 -20.00 Uhr ins Bett und stehen so zwischen 8.00 - 9.00 Uhr morgends auf. Machen auch noch zusammen Mittagsschlaf von 12.00 - bis 14.00 Uhr. Wie soll ich meiner Anne denn beibringen das sie nachts durchschläft? Ich habe schon versucht sie weinen zu lassen, aber dann wird nur Sophie wach und ich habe Beide lauthals schreien. Außerdem würde ich der Anne gerne den Schnuller abgewöhnen, da sie davon ständig eine kaputte Oberlippe hat. Eigentlich benutzt sie ihn haubtsächlich im Bett, oder wenn ich mit Ihr geschimpft habe sucht sie sich sofort ihren Schnuller. Manchmal klappts das sie Ihn freiwillig im Bett lässt oder in die Tasche steckt, wenn ich ihr sage sie soll ihn wegpacken, dann vergisst sie ihn auch übers spielen. Aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, je mehr ich sie darauf anspreche den Schnuller wegzu tun, desto weniger gibt sie ihn her. Wie gewöhne ich ihr das blöde Ding am besten ab? Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen Antwort zu bekommen. Aber auch von anderen Müttern mit gleichen Problemen freue ich mich zu hören. Bis dahin Inge

Hallo Inge Sagen Sie Anne, dass sie ihrer Schwester zeigen soll, wie schön sie nachts schon schlafen kann. Geben Sie ihr eine Spieluhr mit ins Bett und erlauben Sie ihr, diese nachts aufzuziehen, wenn sie mal wach wird. Diese Musik wird Sophie nicht stören und Anne lernt, sich selbst wieder in den Schlaf zu helfen. Sparen Sie nicht mit Lob, wenn es dann auch mal geklappt hat, und bestätigen Sie ihren Stolz, eine so grosse und vernünftige Schwester zu sein.- Das Abgewöhnen des Schnullers wird sehr viel schwieriger sein, da sie wahrscheinlich versucht sich damit selbst zu beruhigen. Die Oberlippe muss allerdings davon nicht kaputt gehen. Vielleicht ist der Schnuller nicht altersgerecht? Lassen Sie sich deshalb bitte mal in einem Fachgeschäft, bzw. einer Apotheke beraten. Bei nächster Gelegenheit können Sie Ihrer Tochter ein Buch schenken und vorlesen, indem es um einen Tausch des Schnullers gegen einen Teddybär geht (der gleich mitgeliefert wird). Dieses Buch heisst: "Ein Bär von der Schnullerfee" und kostet 26,80DM. Es ist erschienen unter der ISBN:3-930299-22-4 . Viel Erfolg und: bis bald?