Frage: Schnuller entwöhnen

Hallo. Meine Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und nuckelt immer noch am Schnuller. Mein Mann will sie unbedingt abgewöhnen, ich hatte eingewilligt. Wir haben versucht die Tipps anderer Eltern umzusetzen. z.b. So tun als ob man es durchs Fenster weg schmeißt, oder erzählen, dass ein Vogel es aufgegessen hat, dann haben wir den Schnuller an ihrem Bett angebunden, aber Nachts kommt sie immer zu uns ins Bett und da musste ich einen lose lassen. Außerdem hatte ich Angst, dass sie sich vielleicht mit der Schnurr erdrosselt, also haben wir das auch sein lassen. Dann haben wir mit abschneiden der Spitze des Schnullers versucht, aber nachdem alle Schnuller abgeschnitten waren, habe ich neue kaufen müssen! Ich persönlich finde den Schnuller praktisch, wenn sie Nachts im Schlaf aufschreit, Schuller rein und sie ist ruhig. Sie braucht ihn auch wenn sie weiht, dann beruht sie sich wieder schneller. Ansonsten Tagsüber gebe ich ihr den nicht auch wenn sie danach fragt. Manchmal genügt ein "Nein", manchmal schreit sie solange "Lala" (Schnuller) bis ich nachgebe. Wenn wir spazieren gehen, kriegt sie den auch nicht. Früher wenn wir mit dem Auto unterwegs waren, habe ich den Schnuller mitgenommen, sie schlief meist im Auto ein. Gestern waren wir auch mit Auto unterwegs ich habe den Schnuller nicht mitgenommen. Da hat sie aber fast die ganze Autofahrt danach geschrien. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass der Schnuller zu Hause ist und wenn wir Heim kommen kriegt sie ihn. Am Ende hat sie mir so leid getan und ich habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich den Schnuller nicht mit genommen habe. Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich mit allen Mitteln versuchen es ihr abzugewöhnen oder wird sie mit der Zeit von alleine drauf verzichten. Ich meine, mich persönlich stört der Schnuller nicht, solange sie es nicht in der Öffentlichkeit nuckelt. Aber was ist für sie das Beste? Mit freundlichen Grüßen Olga

Antwort auf: Schnuller entwöhnen
Hallo Olga Bitte bedenken Sie, dass Kleinkinder mit zunehmender Entwicklung und zuenhemdem Wachstum immer kräftiger schnuckeln, was zu einer Zahn-Fehlstellung führen KANN. Darum empfehle auch ich Ihnen ein Abgewöhnen des Schnullers; allerdings nicht mit aller Macht. Immerhin ist es immer noch besser eine Fehlstellung zu korrigieren als eine kranke Seele zu therapieren. Da 3-Jährige gerne Rollenspiele spielen versuchen Sie Ihre Tochter einmal davon zu überzeugen, dass der Schnuller ihr Bett bewachen und beschützen muss, sodass ausschließlich (und konsequent!) nur im Bett geschnullert werden darf. Braucht sie den Nuckel einmal tagsüber, wird sie sich dann ins Bett legen müssen.- Befestigen Sie den Schnuller an einem Schnullertuch und informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass konsequent nur 1 Schnuller in Gebrauch ist, da sie eigentlich schon recht groß ist und Schnuller für Babys hergestellt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?