Frage: Schalfen im Elternbett

Also Michael ist jetzt 2,5 Jahre alt und seit Weihnachten gibts Probleme mit dem Schlafen. Zuerst hat er sich strikt geweigert überhaupt ins Bett zu gehen- hatte éine extreme Trotzphase-und reagierte mit hysterischen Schreiattacken (bis zu 2h!). Dann bauten wir sein Bett vom Gitterbett ins Juniorbett um und kauften einen Kinderkassettenrekorder- dann gings besser. Ja und jetzt kommt er jede nacht irgendwann in unser Bett und schläft da weiter. Wär mir ja eigentlcih gleich nur braucht er soviel Platz, daß immer mein Mann oder ich auf die Couch auswandern. Was kann man da machen, er hat auch ein irrsinniges Kuschelbedürfnis zur Zeit, aber früher hat er auch problemlos alleine in seinem Zimmer in seinem Bett geschlafen! Vielen Dank für ihre Antwort-LG Waltraud

Hallo Waltraud Informieren Sie Ihren Sohn voller Stolz, dass er inzwischen schon so groß geworden ist, dass in Ihrem Bett kein Platz mehr für drei Personen ist, die müde sind und schlafen möchten um gesund und fit zu bleiben. Damit er in seinem Zimmer/Bett aber nicht ganz alleine schlafen muß, bieten Sie ihm ein kleines Kopfkissen (Fritzchen) aus dem "großen Bett" und ein Kuscheltier als "Beschützer" an. Gleichzeitig versprechen Sie ihm, ihn morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins große Bett zu holen. Verhalten Sie sich möglichst konsequent und bringen Sie ihn nachts mit entsprechender Erklärung stets zurück in sein eigenes Bett. Ist Michael auch nach 3-4 Tagen mit dieser Lösung keineswegs einverstanden, sollten Sie evtl. sein Bett oder eine Matratze möglichst nah an Ihr Bett, bzw. in Ihr Schlafzimmer legen, damit er auf diese Weise Ihre Sicherheit gebende Nähe zu jeder Zeit spüren kann. Liebe Grüße und: bis bald?