Frage: Sauberkeitserziehung Stuhlgang

Hallo Frau Schuster, hallo Muttis, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ist seit gut 2 Jahren tagsüber trocken und sauber, sowie seit 3/4 Jahr nachts ohne Windel. Sie geht tagsüber alleine Pullern, zieht sich die Hose runter oder aus, Slip runter, pullert, zieht sich alleine an und wäscht auch die Hände (wenn man es ihr nochmal zuruft grins)... Soweit, prima. Nun fragte sie mich heute "Mama, warum putzt Du immer meinen Po, wenn ich AA gemacht habe? Das kann ich doch schon alleine, oder???" Ja, ....... oder?????????? ich denke da immer an den Hygiene-Aspekt, daß sie vom Damm in Richtung After abwischen sollte und nicht umgekehrt... und ich frage mich, ob ein Kleinkind mit 3,5 Jahren schon von der Seite/Hinten den Po alleine putzen kann. Ich denk da auch an das Gleichgewicht halten, während sie auf der Toilette sitzt (ohne WC-Sitz)... Deshalb die blöde Frage: ab wann ist es üblich, mit dem "Selbst den Po abwischen" zu beginnen? War heute bißchen baff, als sie fragte. Denn bisher empfand ich sie dafür noch zu "jung".... Wäre es ggf. eine Lösung, daß ich vorputze (so zu sagen für das Grobe) und sie nochmal nachputzen lasse? Danke für die Tipps Mira

Hallo Mira Vermutlich putzen sich bereits einige Kinder im Kiga den Po selbst ab und nun möchte Ayana ebenfalls "groß" sein. Treffen Sie mit Ihrer Tochter den Kompromiss, dass Sie vorerst noch vor- oder nachputzen, bis sie genug geübt hat und es ganz allein kann. Da Ihre Tochter als Kleinkind auch mal etwas länger in der vollen Windel gesessen hat, wird vom hygienischen Aspekt her sicherlich nicht gleich ein Schaden entstehen, wenn der Po nicht immer ganz so sauber ist, da Ayana bestimmt 1 mal gründlich gewaschen wird. Gerade, weil Ayana von sich aus die Bitte nach mehr Selbstständigkeit geäußert hat, rate ich Ihnen darauf einzugehen. Leider gibt es immer noch mal Erstklässler, die zum Abputzen nach ihrer Klassenlehrerin rufen, was ja nun nicht wirklich deren Aufgabe ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?