Frage: Saab Tropfen auf Schnuller

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Marvin (6 Wochen alt) leidet unter Blähungen (obwohl man manchmal, z.b. abends nicht genau sagen kann, ob es wirklich Blähungen sind oder nur die vielen Eindrücke vom Tage). Auf jeden Fall schreit er sich dann manchmal dermassen in rage, dass er einen knallroten Kopf bekommt und richtig schwitzt. Das einzige was dann hilft ist einige Saab Tropfen auf den SChnuller zu träufeln und ihm diesen zu geben. Davon wird er dann ruhig und schläft manchmal auch ein. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob er sich daran nicht auch gewöhnen kann und dann schreit weil er Tropfen auf dem Schnuller haben will. Ich wende diesen "Trick" zwar nur an wenn es wirklich schlimm ist und er durch nichts anderes ruhig wird. Denken Sie ein 6 Wochen altes Baby "checkt" da schon, dass es dann weint um die leckeren Tropfen auf dem SChnuller zu haben, oder hat er dafür in dem Alter noch nicht das Bewusstsein ? Vielen lieben Dank schon einmal für Ihre Antwort und liebe Grüsse von Katharina mit Marvin

Hallo Katharina Selbst die Saab Tropfen würde ich einem 6Wochen alten Säugling nur auf ärztlichen Rat hin geben. Sie sind zwar Rezept frei und relativ harmlos, aber für einen so jungen Erdenbürger evtl. doch nicht so geeignet. Massieren Sie Ihrem Sohn doch mal vor dem Einschlafen den Bauch und sprechen gleichzeitig beruhigende Worte zu ihm. Den Schnuller kann er zusätzlich bekommen. Das Streicheln, bzw. Massieren streicht die Winde heraus und der gleichzeitige Körperkontakt, sowie eine schon etwas vertraute Stimme werden Ihren Schatz wahrscheinlich schon ausreichend beruhigen um zufrieden einschlafen zu können. Zu den Tropfen fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt, der Ihnen in medizinischer Hinsicht kompetentere Auskunft geben kann als ich. Bis bald?