Frage: ruhiges sitzen und wutanfall

Hallo, unser Sohn (15 Monate), wird jedesmal zornig und wütend wenn er seinen Willen nicht bekommt. Es ist egal was es ist. Ob nur Windeln wechseln (da läuft er meistens davon), irgendwelche Gegenstände die er nicht haben darf ( will auch selten angebotene alternativ gegenstände). Er kann auch keine Sekunde ruhig sitzen. z.B. Wenn wir in der Krabbelgruppe das Begrüßungslied/Abschiedslied singen, er weigert sich mit uns im Kreis zu sitzen, mit den anderen Kindern. Bei den anderen klappt es ohne Probleme. Er will nur auf Achse. Und zwingen will ich ihn eigentlich auch nicht.Er schreit und prüllt dann wie am Spieß. Was mach ich falsch? Liegt es vielleicht auch daran, daß mein Mann wenig mit ihm unternimmt. Was können wir tun? Ich hoffe, Sie können mir helfen! Liebe Grüße, Dani

Hallo Dani Vermutlich fühlt Ihr Sohn sich jeweils unter Druck gesetzt, sodass er sich von vorne herein gegen Alles zur Wehr setzt. Nehmen Sie zunächst direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an ihn richten. Wickeln Sie ihn möglichst im Stehen und sprechen Sie anstelle eines "Du mußt" möglichst ein "Du darfst". So darf er Ihnen helfen beim Windelwechsel, indem er z.B. den Waschlappen o.Ä. festhält. In der Krabbelgruppe darf er Ihnen zeigen, dass er das Spiel/Lied schon kann usw. Heben Sie sein Können auch vor anderen Personen immer mal wieder lobend hervor, damit er das Gefühl erhält, einfach unentbehrlich zu sein. Liebe Grüße und: bis bald?