Frage: Ruhiges Kind, das sich nicht wehrt

Hallo Frau Schuster, ein paar Beiträge weiter vorn ging es schon einmal um ein ruhiges besonnenes Kind, das nie andere "angreifen" würde und sich daher auch selbst schlecht wehren kann. Meine Tochter (bald drei Jahre) ist auch so. Sehr fröhlich, geht auf andere zu, spielt auch gerne mit Kindern, am liebsten mit ruhigen wie sie, tobt auch mal. Mein Problem ist, daß wenn ein anderes Kind sie - ob "böswillig" oder im Spiel - etwas grober angeht, sie direkt anfängt zu weinen und zu mir kommt. Andere schubsen dann zurück und es ist gut. Ich glaube, ich habe am Anfang den fehler gemacht, sie nicht genug zu unterstützen und nur gesagt, komm, ist doch nicht schlimm. Seid neusten - seit es auch noch schlimmer ist - schimpfe ich schonmal mit dem anderen Kind (wenns um Haare ziehen etc geht) "lass das bitte" und sage dann, komm es ist wieder gut. Wie kann ich erreichen, daß sie nicht weint, sondern selbst aktiv wird. Habe ja versucht, es sie selbst lösen zu lassen, gerade weil ich nicht wollte, dass sie immer nahc mir weint und sich nicht durchsetzen lernt. Wie kann ich ihr das mit Worten () verständlich machen, wie soll ich mich am besten verhalten und soll man da ein Riesenthema draus machen oder es eher beiläufig behandeln? In unserer Spielgruppe komme ich mir schon wie eineGlucke vor, weil da nur Rowdies sind und sie öfter weint. (bin eigentlich keine übermama und sie geht auch morgens in die krippe. Dort macht sie es wohl auch tendenziell, kann sich aber eingermaßen durchsetzen). Vielen Dank!!

Hallo Margit Kommt Ihre Tochter weinend zu Ihnen, weil sie geärgert wurde, geben Sie ihr als Trostpflaster einen dicken Kuß und erklären Sie ihr, dass sie immer weiter geärgert wird, wenn sie sich nicht wehrt.- Machen Sie ihr einen Vorschlag, wie dieses Wehren aussehen soll, aber lassen Sie sie selbst handeln. Reagiert sie weiterhin weinend, sagen Sie ihr liebevoll, dass sie sich selbst zu wehren hat und ignorieren Sie anschließend den Vorfall. Wird sie allerdings an den Haaren gezogen oder besteht erhöhte, ernsthaftere Verletzungsgefahr, handeln Sie korrekt, wenn Sie selbst zu dem "Rivalen" gehen um -ggf. mit Ihrer Tochter an der Hand- den Konflikt zu lösen. Viel Erfolg und: bis bald?