Frage: rituale

hallo, unser sohn ist 19 monate alt und wir haben bestimmte rituale eingeführt, um ihn bestimmte sachen zu erleichtern. wir geben ihn abends im bett noch ein wennig tee zum einschlafen, während einer von uns beiden (eltern) neben ihn liegt und wartet bis er eingeschlafen ist ( er verlangt meistens nach seinen nuckel, wenn er keinen tee mehr möchte). wie können wir dieses ritual soweit ändern, das er alleine ins bett geht (ohne tee und das jemand neben ihn liegt)? und wie können wir ihn von nuckel und trinken aus der nuckelflasche abbringen? vielen dank.

Hallo Anja Für ganz wichtig halte ich es -um Ihrem Sohn nicht seine sichere Orientierung zu nehmen- dass Sie die bisherigen Rituale und Einschlafgewohnheiten nach und nach absetzen und ggf. durch andere Rituale ersetzen. Beginnen können Sie z.B. Damit, dass Sie Ihrem Sohn zeigen, wie stolz Sie auf seine Selbständigkeit sind und ihm anbieten, abends allein im Bett noch eine Bettkassette hören zu DÜRFEN, während Sie ihm einen weiteren Kuß versprechen, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Da er sicherlich schon aus einem Becher trinken kann, können Sie ihm als Nächstes ERLAUBEN, sich selbst die in greifbare Nähe gestellte Tasse zu nehmen, wenn er durstig ist. Legen Sie ggf. einen auslaufsicheren Trinklern-Becher ans Fußende seines Bettes, falls er noch alle Gitterstäbe an seinem Bett hat, bzw. noch nicht alleine aufsteht. Bieten Sie ihm später dann statt des Schnullers ein Ersatz-Schnuffeltuch oder Kuscheltier an, vereinbaren Sie, den Schnuller gegen ein Kuscheltier o.Ä. einzutauschen und lesen Sie ihm z.B. folgende Geschichten vor, die Sie natürlich auch mit eigenen Worten erzählen können:-)) : -"Ein Bär von der Schnullerfee", 13,70€; - "Adieu, mein kleiner Schnuller", 8,90€. Liebe Grüße und: bis bald?