Frage: Reizüberflutung/Wahrnehmungsprobleme und Laufen.

goldfee
Hallo liebe Frau Schuster, gerne möchte ich mich nochmals an Sie wenden, da mein Sohn (18 Monat) stark an Reizüberflutung/Wahrnehmungsstörung leidet. Er hat keine organischen Probleme, keine Sehschwäche noch Probleme mit dem Gehör. Er ist kerngesund. Meine Frage an Sie ist, ob die Reizüberflutungen/Wahrnehmungsstörungen irgendwann von alleine weggehen wenn er älter und reifer wird oder ist das ein Problem das bestehen bleibt? Verliert sich das sobald er reden und verstehen kann und wir Ihm Dinge erklären können? (Er ist sehr weinerlich, ängstlich sobald der Geräuschpegel etwas lauter ist und viele Menschen um Ihn herum sind). Meine zweite Frage an Sie ist, ob ich mir solangsam Sorgen machen muss, dass mein Sohn nicht läuft? Er läuft mit seinem Laufwagen durch die Gegend, hebt sich am Kinderwagen und schiebt ihn, aber er läuft noch nicht von alleine. An der Hand laufen mag er auch nicht, da geht er gleich in Krabbelstellung. Das Laufen in dem er sich irgendwo festhält macht er schon seit ca. 5 oder 6 Monaten. Seither haben wir hier keinen Fortschritt mehr gesehen. Frei stehen kann er, macht er aber ganz, ganz selten. Er läuft auch kein kleiner Schritt von einem Möbelstück zum anderen, sondern krabbelt lieber. Braucht er hier einfach noch seine Zeit oder müssen wir als Eltern solangsam reagieren? (Kinderarzt, ...) Vielen Dank für Ihre Hilfe und ich hoff ich bin bei Ihnen richtig : ) Toll, dass es Sie gibt.

Hallo goldfee Das Verhalten Ihres Sohnes wird nur dann besser, wenn Sie ganz bewußt darauf achten so wenige Reize wie nur möglich an ihn heranzutragen. Ganz wichtig ist darum ein geregelter Tagesablauf, der zum Abend hin zunehmend ruhiger wird und an Dem sich bewegungsintensive Beschäftigungen mit ruhigen Aktivitäten abwechseln. Sind viele Menschen um ihn herum, achten Sie bitte auf direktem Körperkontakt zu Ihnen. Er wird sich schon freiwillig und zunehmend lösen sobald er sich sicher genug fühlt. Dass Ihr Sohn nicht völlig selbstständig läuft hängt meines Erachtens mit seinem insgesamt unsicheren Verhalten zusammen. Ist er laut Kinderarzt und Vorsorge-Untersuchungen gesund und altersgerecht entwickelt, wird er diese Unsicherheit ganz bestimmt bald von sich aus ablegen, sich einmal "vergessen" und auf eine besonders geliebte Person oder ein besonders ansprechendes Spielzeug zulaufen, wenn es bis zum Ziel behutsam zunehmend nur wenige Schritte sind. Liebe Grüße und: es freut mich zu lesen, dass diese Seiten ein wenig zu Ihrer Beruhigung und auch zu Ihrer Entscheidungshilfe beitragen können.:-) Bis bald?