Frage: RE: angst

Sehr geehrte Frau Schuster, bitte, ich schätze Ihre Antworten wirklich sehr, aber ich dachte mir schon, dass als Antwort kommt, meine eigenen Ängste übertragen sich. Zum einen, ist das denn nicht immer so? Ich meine wenn eine Mutter Angst vor Spinnen hat, vermittelt sie das ihrem Kind.. Zum anderen, auch wenn Sie es mir nicht glauben, ich bin vor meinem Kind sehr positiv und erzähle, dass man auch tolles lernen kann, usw. usw. Nur wenn es zum Thema Hauen, Drangsalieren, etc. durch besagte Kinder kommt, da wird mir ganz schlecht. Ich biete aber dennoch meinem Kind eher Lösungen an, anstatt sie weiter zu verunsichern, sage ihr, sie schafft das schon. Meine Frage ist ja deswegen, wie kann ich sie dahingehend weiter stärken. Was soll ich ihr zu diesem Thema sagen, wenn sie sagt, sie hat Angst vor dem Hauen, was ist, wenn sie nicht abhauen kann, nicht wegkommt, usw. WAS SAGE ICH DA MEINEM KIND? was, wenn sie sich nicht traut zu den erzieherinnen zu gehen? Das haben viele Kinder. Sie sagen es erst zu Hause der Mama, auch schon größere Kinder! UND: ich finde es durchaus normal, dass einem bei diesem Thema nicht ganz wohl ist. das geht doch anderen genauso!!! Ich kann durchaus differenzieren und meinem kind gegenüber anders auftreten, als wie ich Ihnen hier schreibe. Deswegen fragte ich doch nach konkreten Antworten auf die Fragen meiner Tochter bezüglich ihrer Ängste über erneute solche vorfälle. Bitte tun Sie dies nicht mit weiteren Beratungen ab.

Hallo Ratsuchende Hinweisen können Sie Mimi auch jetzt noch immer mal wieder darauf, dass es gute und böse Menschen gibt, was ich für sehr wichtig halte, da es nicht mehr lange dauern wird, bis sie auch mal ohne Mamas Sicherheit vermittelnde Nähe unterwegs ist. Dazu empfehle ich Ihnen schon jetzt die Bücher: "Geh nie mit einem Fremden mit" oder: "Das große und das kleine Nein" oder "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit". Bezüglich der Fragen Ihrer Tochter können Sie sie nur immer wieder mit KONKRETEN Tipps ermutigen, sich angemessen zur Wehr zu setzen und ihre individuelle Position zu verteidigen. Als Ratgeber empfehle ich Ihnen: "Kinder stark machen". Sie finden ihn z.B. auf nachfolgender Seite: http://www.amazon.de/Kinder-machen-Herzensw%C3%A4rme-Freir%C3%A4ume-Regeln/dp/3451049376 http://www.team-f.de/seminare/?themanr=341 Liebe Grüße und: bis bald?