Frage: "Rabauken" im Kiga...

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie Sie damit umgehen würden: Merlin wird nächsten Monat 5 Jahre alt und ist ein sehr lieber Junge. Klar, er testet seine Grenzen, schreit auch seine Meinung heraus, wenn er meint, daß es nötig ist, aber er wendet keine Gewalt an. Nun ist es in letzter Zeit häufiger vorgekommen, daß er im Kiga gebissen, gekniffen, geboxt worden ist und sogar das sich ein Mädchen mit dem Knie auf seinen Bauch geworfen hat. Bei uns zuhause gibt es numal die Regeln, daß weder gehauen, noch gekniffen, noch gebissen, noch geschubst, noch sonst irgendwie dem anderen wehgetan wird. Merlin weiß das und wehrt sich dann aber auch nicht, wenn er woanders ist. Er versucht es mit Worten, sagt z.B. das der andere nicht mehr sein Freund ist oder das lassen soll. Gut, die anderen bekommen dann eben gesagt, daß sie sich bei Merlin entschuldigen sollen und es ist auch nicht immer dasselbe Kind. Nun erzählte er mir heute, daß ihn ein Junge im Stuhlkreis gekniffen hat und die anderen Kinder alle gelacht haben. Die Erzieherin hat dann zwar gesagt, daß das gar nicht witzig ist, aber Merlin ist man wieder derjenige, der leidet und das diesesmal doppelt. Wie kommt es, daß einige Kinder so einfache Regeln nicht kennen? Ich bin eigentlich nur erschrocken, wird denen das zuhause denn gar nicht erklärt? Ich finde es unmöglich und weiß nicht, wie ich ihm helfen soll. Ich habe ihm heute zwar gesagt, daß er sich ruhig wehren soll und wenn ihn einer kneift, solle er ihm ruhig mal zeigen, daß das weh tut und den anderen auch kneifen, aber eben niemals selber damit anfangen. Ganz glücklich bin ich zwar nicht darüber, aber ich möchte auch nicht, daß alle auf Merlin losgehen, weil er sich ja eh nicht wehrt, mit ihm können sie es ja machen. Oh man, das ist so schwierig!!! Wie sehen Sie das denn? Ciao, Kerstin!

Hallo Kerstin Leider ist Erziehung noch lange nicht Erziehung; ganz abgesehen davon, dass immer mehr Eltern sich einfach gar nicht bewußt sind, welche Verantwortung sie übernommen haben, ein Kind in eine sichere! Selbständigkeit zu führen. Sie haben m.E. oft selbst nicht genug Selbsbewußtsein, um ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen sondern orientieren sich zunehmend an der allgemeinen Masse. Die Individualität bleibt dabei immer mehr unbeachtet, was sich leider in unserer gesamten Gesellschaft in stärkerem Egoismus und geringerem, angemessenen Sozialverhalten widerspiegelt. Letztendlich bleibt Derjenige auf der Strecke, der bereit ist, auch mal zurückzustecken um Anderen Damit etwas Gutes zu tun.- Sie haben richtig reagiert, indem Sie Ihren Sohn ermutigt haben sich zur Wehr zu setzen. Er muß lernen, dass es leider nicht Jeder von seinen Eltern lernt, wie sich Konflikte auch ohne zu schlagen, zu kneifen o.Ä. lösen lassen. Helfen keine erklärenden Worte, kann er sich von seinem Gegner stolz abwenden, da er nicht darauf angewiesen ist sich mit Fäusten o.Ä. zu wehren. Merlin kann auch mit Worten seine Wünsche äußern um sie anschließend ggf. durchzusetzen! Um diese Tatsache wirklich zu begreifen, ist er noch etwas zu jung; dennoch sollten Sie ihn schon jetzt auf diese Weise stark machen, da sich diese Konflikte sein ganzes Leben lang fortsetzen werden. Liebe Grüße und: bis bald?