Frage: Quengeln

Hallo Frau Schuster, liebe Muttis, mein Sohn (in zwei Wochen 11 Monate)ist zur Zeit nicht "auszustehen". Seit vier Tagen quengelt und bockt er rum beim Anziehen, Ausziehen, Windeln wechseln, auf Töpfchen setzen. Das ist wirklich ein Krampf. Nur leider muss ich ihn ja die Windeln wechseln. Wenn wir dann fertig sind und ich ihn auf den Arm trage, drückt er sich von mir weg. Das verletzt mich sehr. Ist das denn normal? Gibt es solche Phasen oder mach ich was falsch? Danke und LG Frances

Hallo Frances Zunächst einmal möchte auch ich Sie beruhigen, da diese Phase durchaus altersgerecht ist. Ihr Sohn befindet sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschub, den er geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht vollständig umsetzen kann, sodaß er unzufrieden ist und verstärkt Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe sucht. Wickeln Sie ihn möglichst im Stehen und lassen Sie sich von ihm "helfen", bzw. lenken Sie ihn vom Wickeln oder Anziehen ab. Gestalten Sie diese notwendigen Handgriffe möglichst spielerisch, indem z.B. der Kaspar durch das Armloch schaut, um zu sehen, wo denn die Hand bleibt usw. Neben das Töpfchen legen Sie ein "Klo-Buch" und erlauben Sie ihm großzügig, sich drauf setzen zu DÜRFEN, aber keineswegs zu MÜSSEN. Mit 11 Mon. ist er eigentlich noch zu jung, um zu wissen, wofür der Topf wirklich da ist. Sie machen also gar nichts falsch und benötigen -wie immer- "nur" ein wenig Geduld.:-)) Erholsame Ostertage, liebe Grüße und: bis bald?