Frage: Quengeln am Esstisch - Erziehung ohne Erfolg

MaMo2015
Guten Tag Frau Ubbens, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Hochsensibilität und bin einerseits erleichtert, weil ich nach gut zwei Jahren mit meinem Sohn endlich eine Erklärung habe, warum er in so vielen Situationen immer anders ist als die meisten anderen Kinder. Andererseits ist der Alltag mit ihm so anstrengend, dass ich so oft an meine Grenzen komme und überfordert, verzweifelt und mit den Nerven fertig bin. Unsere nahezu tägliche Situation, wenn wir zu dritt am Esstisch sitzen: Mein Sohn quengelt und quengelt und quengelt. Er kann es 1. gar nicht haben, wenn mein Mann und ich uns unterhalten. 2. stört ihn immer irgendetwas, Brot ist falsch geschnitten, falscher Belag, anderer Belag als Mama oder Papa, sobald irgendwelche Gegenstände auf dem Tisch stehen, muss er die UNBEDINGT haben und untersuchen und so geht es weiter. Ich finde die Mahlzeiten zu dritt oft unerträglich obwohl mir so viel daran liegt, dass wir zumindest einmal am Tag zusammen am Tisch sitzen. Alles was wir ausprobiert haben, funktioniert nicht. Entweder versuchen wir es ihm Recht zu machen, wir sind aber leider oft total überfordert, weil wir nicht wissen, was er will (er quengelt glaube ich oft einfach wirklich, weil er unzufrieden ist, weil er nicht im Mittelpunkt steht). Manchmal, wenn wir zufällig das richtige raten (er redet nämlich dann auch nicht mehr wenn er im Quengel-Modus ist, obwohl wir ihn mehrfach dazu auffordern uns zu sagen, was ihn stört und was er möchte), z.B. dass das Brot anders geschnitten werden soll, wird es ruhiger. Mein Mann ist davon überzeugt, dass das alles Theater sei und wir richtig konsequent sein müssen und strengere Regeln einführen müssen. Ich dagegen finde, dass wir seit etwa einem Jahr fast ununterbrochen konsequent sind. Wir haben eine lange Zeit z.B. jede Mahlzeit, wenn dann irgendwann nicht mehr gegessen, sondern herum gematscht und mit der Flasche auf den Tisch gehauen wird etc. die Mahlzeit beendet, da er nullkommanull auf uns hört und ihn vom Tisch weg genommen und gesagt, dass er spielen gehen soll. Leider seit einem Jahr ohne Erfolg, es ändert sich nichts. Es gib dann einen Riesen Schrei-und Wutanfall und wir müssen unser Brot neben einem schreienden Kind, dass dann auch gerne noch ankommt und sich an mich hängt und zerrt, zuende essen. Und bei der nächsten Mahlzeit ist genau das gleiche Theater. Ich bin richtig hin- und hergerissen und überfordert mit der Erziehung in diesem Fall. Ist Konsequenz der richtige Weg? Ist es richtiger, auf mein Kind einzugehen, warum es so viel quengelt, was ihn stört? Kann das Gequengel Theater sein um Aufmerksamkeit einzufordern? Oder ist mein Kind überfordert (ich weiß allerdings nicht womit, wir haben schon nichts mehr auf dem Tisch stehen und machen das Brot in der Küche fertig, damit er nicht Käse, Wurst und Salami alles haben will und doch am Ende nichts) und braucht mich, dass ich ihm helfe damit umzugehen? Mein Ziel ist es, einfach ruhige Mahlzeiten zu dritt am Tisch zu haben (wenn man mit meinem Sohn alleine ist, ist es übrigens deutlich ruhiger) und ich möchte auch dass er lernt, dass mein Mann und ich uns auch mal unterhalten. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Alle endlosen Erklärungsversuche und/oder konsequentes Verhalten scheinen erfolglos zu sein. Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar. Ich finde die Situationen jetzt auch durchaus "normal" mit Kind, es läuft halt nicht am Schnürchen und schon gar nicht so, wie man es sich selber vorstellt. Aber es kommt mir bei uns alles immer so extrem vor. Nicht mal ein bisschen quengeln und dann redet man etwas und dann schlägt man dies oder das vor und das Kind ist irgendwann zufrieden oder abgelenkt, sondern eine halbe Stunde gequengel, Unzufriedenheit und ich probiere alle aus aber kann es nicht ändern. Ich danke Ihnen/Euch! Viele Grüße von MaMo2015

Sylvia Ubbens
Liebe MaMo2015, hat Ihr Sohn genügend Hunger oder quengelt er u.a. aus Langeweile, da er gar nicht wirklich etwas essen möchte? Lassen Sie für ein paar Tage die Nachmittagsmahlzeit weg und essen ggfls. etwas früher zu Abend. Lassen Sie Ihren Sohn entscheiden, was er auf dem Brot essen möchte. Er darf sich die Auflage in der Küche aussuchen und seinen Teller alleine zum Tisch tragen. Er wird stolz sein, helfen zu können und womöglich auch zufriedener an der Mahlzeit teilnehmen. Mag er dann am Tisch nicht essen, muss er nicht. Quengelt er, stellen Sie den Teller zur Seite. Ignorieren Sie sein Quengeln anschließend, ohne auf ihn einzureden. Nach ein paar Minuten können Sie ihn fragen, ob er doch noch essen möchte. Mag er nicht, dann nicht. Versuchen Sie nicht, ihn zu überreden. Probieren Sie es mindestens eine Woche lang aus, damit sich Ihr Sohn an das neue Vorgehen gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia