Frage: quengeln

Hallo ! Meine Tochter (6 Monate) ist ein sehr aufgewecktes Kind. Leider quengelt sie manchmal ununterbrochen, sie kann sich sich höchstens 5 min. mit sich selbst beschäftigen, sie dreht sich z.b. auf den Bauch und geht schon in Krabbelstellung, kommt jedoch nur mit Mühe vorwärts.... dann kommt das gequengel! Ich nehme sie dann sofort auf den Arm und versuche dann mit ihr zu spielen oder abzulenken. Kann das schon verwöhnen sein, oder wäre es besser sie auf dem Boden liegen zu lassen? Ab wann fängt denn nun Erziehung an ? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter wird mit sich selbst unzufrieden sein, da sie das Krabbeln gedanklich schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Sie wendet sich nun weinend -weil Hilfe suchend- an ihre vertrauteste Bezugsperson, die ihr eigentlich immer dann hilft, wenn sie allein nicht weiterkommt. Nehmen Sie sie mal nicht immer gleich auf den Arm, sondern ermutigen Sie sie zum Krabbeln und unterstützen Sie dabei z.B. ihren Po, damit sie nicht gleich zurückfällt. Halten Sie einen interessanten Gegenstand in beinahe greifbare Nähe, sodass sich Ihre Tochter sicherlich in ihrer Fortbewegung bemühen wird. Loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg. In wenigen Tagen wird sie krabbeln können und die Quengelei, bzw. ihre Unzufriedenheit wird -bis zum nächsten Entwicklungsschritt- nachlassen. Halten Sie durch und: bis bald?