Frage: Quengeln

Hallo, was soll ich bloß machen, meine jetzt ein Jahr alte Tochter, ist fast den ganzen Tag nur am quengeln, ständig soll ich sie auf dem Arm tragen, damit sie an alle Dinge kommt, die sie sonst nicht erreichen kann. Wenn wir einkaufen fahren, wir müssen mit der Bahn fahren, dann will sie immer raus und auf dem Arm, aber das geht ja nicht immer und wenn wir einen Sitzplatz haben, geht es immer hin und her, rauf und runter, vor und zurück und wenn ich sie nicht lasse, oder sie nicht auf den Arm nehme, fängt sie fürchterlich an zu weinen und zu schreien und alle schauen mich schon ganz komisch an. Ich versuche sie dann immer zu beruhigen, aber nichts klappt, erst wenn sie ihren Willen wieder durchgesetzt hat. Was kann ich machen, bitte helfen sie mir. Ich wünsche noch einen schönen Tag. Gruß Iris

Hallo Iris Geben Sie Ihrer Tochter soviel Nähe, wie es Ihnen möglich ist. Wahrscheinlich steht sie kurz vor Vollendung eines neuen Entwicklungsschrittes (selbständiges Laufen?), ist unsicher und ärgert sich über sich selbst, da sie gewisse Dinge möchte, aber noch nicht kann. Erklären Sie ihr liebevoll, wenn Sie nicht ganz nah bei ihr sein können und machen Sie ihr dann ein konkretes Beschäftigungsangebot. Halten Sie nach Möglichkeit Blick- und/oder Sprachkontakt. Sind Sie mit ihr unterwegs, sollten Sie immer ein kleines Spielzeug/Bilderbuch in der Tasche haben, das Sie ihr geben können, sobald sie unzufrieden ist. Mit zunehmender Mobilität wird sich diese Unzufriedenheit und das Quengeln immer mehr abschwächen. Halten Sie durch und: bis bald?