Frage: Quengeln

MEINE TOCHTER (1) STENGELT SICH UND WIRFT SICH AUF DEN BODEN, WENN ES NICHT NACH IHRER NASE GEHT. SIE MOECHTE NUR NOCH LAUFEN. ES IST UNMOEGLICH, SIE EINE MINUTE AUF DEM SCHOSS ZU HALTEN, SEI ES IM RESTAURANT ODER BEIM EINKAUFEN. SIE WEINT UND SCHREIT, ALS HAETTE MAN SIE GESCHLAGEN. MIR IST DAS SEHR PEINLICH. AUSSERDEM QUENGELT UND WEINT SIE SOFORT WENN SIE ETWAS NICHT SOFORT UND AUF DER STELLE BEKOMMT. GEDULD KENNT SIE NICHT. WAS KANN ICH NUR TUN?

Hallo Lilly Ihre Tochter ist mit sich selbst unzufrieden, da sie viele Dinge tun möchte aber körperlich noch nicht dazu in der Lage ist. Sie wird lernen müssen Geduld zu haben.- Nehmen Sie zum Einkaufen oder ins Restaurant immer genügend kreatives Spielzeug mit, damit sie sich längere Zeit beschäftigen kann. Dabei denke ich an Stapelbecher oder an Bilderbücher, evtl auch schon Malstifte, die besonders dick und für Kleinkinder geeignet sind. Legen Sie diese Spielsachen in eine Kinder-Schubkarre oder einen kleinen Puppenwagen. Daran kann sie sich zudem noch festhalten um sicherer auf den Beinen zu stehen. Haben Sie ihr liebevoll begründet, warum sie gewisse Dinge nicht haben kann, bieten Sie ihr eine Alternative an. Manchmal reicht es schon, wenn Sie ihr ein Lied vorsingen oder ein Fingerspiel zeigen. Gegen ein "Hoppe-Reiter"-Spiel oder andere Kniereiter auf dem Schoß wird sie sicher nichts engegenzusetzen haben.- Haben Sie schon mal daran gedacht, mit Ihrer Tochter eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen? Dort erhalten Sie viele Anregungen, haben die Möglichkeit zu Gleichgesinnten Kontakt zum Erfahrungsaustausch aufzunehmen und werden schnell feststellen, dass Sie diese anstrengende Erziehungszeit mit Vielen teilen. Gleichzeitig kann Ihre Tochter erste Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln und wird nicht mehr so unzufrieden sein, da sie ständig gefordert wird. Alles Gute und: bis bald?