Frage: Quengeln normal ?

bahe
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 30 Wochen alt und seit einigen Wochen häufig quengelig. Eine Erkrankung ist durch den Kinderarzt ( U5 ) ausgeschlossen. Sie möchte nur ungern auf der Krabbeldecke liegen und quengelt nach kurzer Zeit, wenn ich mich nicht mit Ihr beschäftige. Häufig dreht Sie sich auf den Bauch und ist dann unzufrieden, da Sie alleine nicht wieder zurück kommt. Darüberhinaus ist Sie mit jeglicher Art von Beschäftigung nur kurz zufrieden. Kann man damit rechnen, dass dies mit zunehmender Mobilität besser wird ? Des weiteren sind die Nächte zur Zeit etwas anstregend. Sie schläft ohne Probleme gegen 20 h ein, wird aber in der Nacht ca. 5 Mal wach, um nach dem Schnulli zu verlangen und wieder einzuschlafen. Eine Flasche gibt es erst gegen 6h und danach schläft Sie nochmals bis ca. 9h. Ein weiteres Problem ist das Anziehen. Die Kleine protesttiert lautstark bei jedem Ankleiden und Waschen. Sie möchte nicht, dass ich die Ärmel in den Pulli stecke etc. Ich versuche Sie mit mäßigem Erfolg abzulenken :-) Vieleicht haben Sie ein paar Ratschläge für mich. Vielen Dank !

Hallo bahe Mit zunehmender Mobilität benötigt Ihre Tochter zunehmend konkrete Anregungen um sich beschäftigen zu können und sehr viel Lob um sich zunehmend SELBER zu beschäftigen. Je häufiger Sie nun mit konkreter Anregung von einer beginnenden Unzufriedenheit ablenken umso rascher wird Ihre Tochter lernen sich selbst zu beschäftigen und umso zufriedener wird sie sein -wenn sie nicht gerade zahnt, sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt befindet, sich ein Infekt ankündigt usw.- Üben Sie tagsüber spielerisch das SELBER-Finden des Schnullis, den Sie möglichst an einem Schnullertuch befestigen. Sprechen Sie zu Ihrer Tochter während des Anziehens und lassen Sie sich von ihr "helfen" den feuchten Waschlappen zu halten o.Ä. Das Weinen ist noch für Ihre Tochter die einzige Möglichkeit sich mitzuteilen, sodass Sie versuchen werden müssen ihre Bedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen. Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?