Frage: Quengeln den ganzen Tag

Hallo Frau schuster, mein 15-monate alter Sohn quengelt momentan (seit ca. 2 Wochen) fast permanent. Ich kann es fast nicht mehr ertragen. Er kann noch nicht laufen und will immer nur getragen werden. Auch schläft er momentan nur 45 Minuten am Tag. Was kann das sein?? Ist das vielleicht die Unzufriedenheit, weil er noch nicht laufen kann (er ist kurz davor) oder habe ich in der Erziehung was falsh gemacht, dass ich ihn immer hochgenommen habe? Ist er vielleicht verwöhnt? Jedenfalls geht es so nicht weiter, denn er ist sehr schwer und ich muß auch ab und zu mal andere Dinge erledigen und mich um meinen 2-jährigen sohn kümmmern. Vielen Dank für Ihren Rat. Andrea

Hallo Andrea Weder ist Ihr Sohn verwöhnt, noch haben Sie Etwas falsch gemacht! Er verhält sich durchaus altersgerecht so kurz vor einem recht großen Entwicklungsschritt, der ihn noch verunsichert, sodass er sich verstärkt an seine vertrauteste Bezugsperson wendet. Gönnen Sie ihm Ihre Sicherheit gebende Nähe, wann immer es Ihnen möglich ist. Besorgen Sie sich evtl. eine Rückentrage, in Der Ihr Sohn sich zufrieden ausruhen kann, während Sie die Hände für andere Tätigkeiten frei haben. Damit Ihr Rücken nicht durch das Gewicht Ihres Sohnes übermäßig belastet wird, schauen Sie doch mal für nähere Informationen z.B. bei "didymos" nach. Um sich bei den ersten Schritten nicht ängstigen zu müssen, rate ich Ihnen zu einer (Schub-)Karre oder zu einem kleinen Puppen-,/Einkaufs-Wagen. Damit wird er gut beschäftigt sein, da er die verschiedensten Dinge einladen/transportieren kann, während er gleichzeitig die Möglichkeit des Festhaltens hat. Liebe Grüße und: bis bald?