Frage: purer Trotz?

Hallo Fr. Dr. Schuster, mein (2.) Sohn 2 1/4 Jahre steckt mitten im Trotzalter. Nun ist es aber so, dass er eine "leichte Hand" hat und sich dann vor allem gegen mich oder seinen Cousin richtet. Oft erschrickt er selbst über seine Reaktion, aber er ist doch sehr jähzornig und richtig stur. Mein erster Sohn hat auch "gerne" gehauen, er war damals aber grad erst ein Jahr alt und hat in der Krabbelstube begonnen. Marcelo geht schon seit längerem hin und es gab keine Veränderung. Als Kleiner musste er sich doch oft gegen seine Spielkameraden verteidigen. Nun ist es so, dass er noch kaum spricht (2sprachig, jetzt geht´s langsam los und ich bild mir ein, dass er ein bisschen weniger haut) und ich glaube, dass er deshalb so sauer wird. Wenn ich ihm dann zeige, dass es mir weh tut, dann streichelt er und gibt Küsschen. Aber wenn´s ihn überkommt, dann haut, beisst er, zwillt laut und schmeisst alles quer durch den Raum. Ein nein kann er dann sowieso nicht akzeptieren. Bin mir recht sicher, dass es altersmässig normal ist, aber wie sollen wir nun richtig reagieren und wann hat das denn ein Ende? Danke für Ihren Rat und schönes WE

Hallo Ratsuchende Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihr Sohn sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Hinzu kommt, dass er insgesamt recht temperamentvoll zu sein scheint.:-) Bitte nehmen Sie ihn, wenn Sie seine verärgerte Stimmung voraussehen können, rechtzeitig in den Arm oder an die Hand, suchen Sie Blickkontakt zu ihm und sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN. Bieten Sie Marcelo gleichzeitig eine geeignete Handlungs-Alternative an, bzw. schlagen Sie ihm konkret eine friedliche Konfliktlösung vor. Lassen Sie ihn aber selbst handeln und loben Sie verstärkt jeden noch so geringen Erfolg. Da Kleinkinder besonders gut durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein erholsames Wochenende! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald? P.S.: Den Dr.-Titel können Sie bei der nächsten Anfrage getrost weglassen, da ich diesen Titel nicht habe.:-)