Frage: Probleme mit bestimmter Erzieherin

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und geht seit ca. einem guten Jahr in eine Kita. Die Eingewöhnung im damaligen Nestchen war schwierig. Nach zwei Wochen vieler Tränen endete sie aber sehr erfolgreich. Seit September ist er nun in der Gruppe der Großen.Felix geht sehr gerne in die Kita und hat auch zu seinen neuen 3 engeren Erzieherinnen ein sehr gutes Verhältnis aufgebaut, das heißt er lässt sich trösten, kommt mit Problemen zu ihnen. Nun zu meinem Problem: Ich muss sehr früh anfangen zu arbeiten, so dass Felix um 7 Uhr bereits in der Kita ist. In der Zeit von 7 bis 8 Uhr sind immer verschiedene Erzieherinnen da, die die Kinder in Empfang nehmen. Nur bei einer dieser "Morgen"Erzieherinnen (sie ist 1 oder 2 mal die Woche morgens da), möchte mein Kind nicht bleiben. Er weint dann sehr und es fällt mir sehr schwer zu gehen (letztendlich bleibt mir aber nichts anderes übrig). Die Erzieherin war damals auch im Nestchen bei der Eingewöhnung dabei. Dazu muss ich sagen, dass ich diese Person selber einfach unmöglich finde. Was ich mir aber versuche nicht anmerken zu lassen. Sie geht weder auf die Kinder zu, noch vermittelt sie das kleinste bißchen Freude und Enthusiasmus. Ich habe es auch schon erlebt, dass sie sehr laut mit den wirklich kleinen Kindern im Nestchen geschimpft hat. Was kann ich tun, um die Situation zu ändern? Und meinem Kind diese ein bis zwei Tage in der Woche am Morgen zu erleichtern. Sicher wäre es mir mal möglich, mein Kind später zu bringen, eine Dauerlösung ist das aber leider nicht. Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Rea

Hallo Rea Auch wenn es Ihnen schwer fällt: Sprechen Sie bitte mit dieser Erzieherin und bitten Sie sie um Mithilfe, dass Ihr Sohn auch an diesen beiden Tagen gerne in die Gruppe kommen möchte. Fragen Sie direkt, wie Sie bei Ihrem Sohn die Freude wecken können. Vielleicht fühlt sich dann die Erzieherin geehrt. Ihren Sohn regen Sie KONKRET zu einer Aktivität an, bis er dann in SEINE Gruppe gehen kann, nachdem Sie ihn darüber informiert haben, dass Sie leider zur Arbeit müssen und nicht länger bei ihm bleiben können. Haben andere Eltern ebenfalls mit dieser Erzieherin ein Problem empfehle ich Ihnen, gemeinsam darüber zu sprechen und/oder die Kita-Leiterin vertrauensvoll mit einzubeziehen. Das Wohl der Kinder sollte stets an 1. Stelle stehen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?