Frage: Probleme mit Angst

Guten Tag, ich bräuchte mal einen Rat: meine kleine Tochter(20 Monate) musste vor ca. 1 Monat eine Untersuchung (Manometrie) am Darm-Ausgang über sich ergehen lassen. Zwei Abende vorher musste ich ihr an jedem Abend einen Einlauf machen. Seitdem will sie sich nicht mehr wickeln lassen.Sie sagt immer Angst - wir mussten alles was im Zimmer rumhängt (Mobile, Maus an Feder, Spieluhr)entfernen, sogar das Handtuch im Bad am Handtuchhalter stört sie und sie fängt an zu weinen und sagt immer Angst, klammert sich an mich, lässt sich nur schwer beruhigen und auf gar keinen Fall zum wickeln hinlegen.Wenn sie so einen "Anfall" bekommt versuche ich immer beruhigend auf sie einzureden und sie im stehen zu wickeln. Vielleich kann mir jemand einen Rat geben oder hat ähnliche Erfahrungen machen müssen. Ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank Andrea

Halo Andrea Diese unangenehme Untersuchung wird noch eine Weile in der Erinnerung Ihrer Tochter haften bleiben. Zeigen Sie Verständnis und sagen Sie ihr, dass Sie sie dann nach Möglichkeit im Stehen wickeln (mit einer Trainingswindel?). Bitten Sie sie, Ihnen bei dieser Prozedur zu helfen, damit sie schnell erledigt werden kann. So kann Sie das Handtuch halten oder auch mal den Waschlappen, die frische Windel oder die Cremedose. Lenken Sie sie von der eigentlichen Handlung mit einer (selbst erfundenen?) Geschichte ab oder wecken Sie in ihr die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel. Klammert sie sich ängstlich an Sie, betonen Sie immer wieder, dass Sie sie nicht allein lassen werden und dass sie nun auch nicht mehr krank ist. Viel Geduld und: erholsames Wochenende!