Frage: Probleme beim Essen und Trinken

Hallo Frau Schuster, mein Kleiner (21 Monate) hat sein neuestem ein neues Hobby. Er trinkt aus seinem Becher und schüttet den Rest einfach aus. Momentan bin ich nur am wischen und umziehen. Es ist egal wie ich reagiere, beim nächsten Mal macht er es einfach wieder. Allerdings lief das Trinken bei uns schon super. Er nahm sein Glas oder Becher, trank und stellte ihn dann wieder hin. Das klappt momentan aber gar nicht mehr. Auch beim Essen ist es ganz anders. Am liebsten möchte er gefüttert werden, sonst aß er das meiste schon alleine und seit wir den Bügel vom Hochstuhl entfernt haben, klettert er während des Essens runter und spielt, kommt zurück, isst wieder was und geht wieder. Können und sollen wir das so akzeptieren oder schon klare Regeln einführen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße, Sandra

Hallo Sandra Bitte üben Sie einmal mit Ihrem Sohn das Trinken mit einem Strohhalm in der Hoffnung, dass er dann auch seinen Becher leer trinkt und nicht gleich auf den Boden wirft. Bessert sich beschriebenes Verhalten nicht, weisen Sie ihn darauf hin, dass er dann wohl noch zu klein ist um SELBER zu trinken und reichen Sie ihm konsequent einige Zeit den trinkbecher, während sie ihn festhalten. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden Ihren Sohn zu Beginn jeder Mahlzeit darauf hinzuweisen dass er fertig gegessen hat, sobald er aus seinem Hochstuhl steigt. Handeln Sie entsprechend konsequent wird er nach 1-3 Malen erkannt haben, dass er sich an diese Regel zu halten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?