Frage: nachts essen und trinken

hallo frau schuster, ich wende mich heute mal wieder mit einem problem an Sie. Mein Sohn er wird im oktober drei Jahre, hat die Angewohnheit das er mehrmals nachts aufwacht und etwas trinken möchte.das ist meistens 1-3 mal der Fall.Wir haben ihm auch immer etwas gegeben doch jetzt ist es schon öfters vor gekommen das er auch etwas zu essen verlangt.Er möchte immer trockenes Toast oder Brötchen.ich habe ihm erklärt das wir abendbrot essen und dann erst morgens wieder frühstücken.aber nachts weint er nur und bettelt nach essen.was soll ich tun es kann doch auch nicht gut sein nachts zu essen.Soll er denn wirklich hunger haben oder hat das etwas anderes zu bedeuten? er wiegt knapp 14 kg und ist 98 cm groß das ist doch normal.wir essen zwischen 18 uhr und 18uhr 30 .er ist dann nicht so viel eher am tag verteielt.soll ich wirklich hart sein und ihm nichts geben? vielen dank für ihren rat anja

Hallo Anja Vermutlich möchte Ihr Sohn mit beschriebenem Verhalten "nur" Ihre Aufmerksamkeit erreichen, wenn er nachts -wie nahezu alle Kleinkinder- zwischen Traum- und Tiefschlaf kurz aufwacht Schläft er im eigenen Bett und Zimmer, stellen Sie ihm bereits abends einen auslaufsicheren Trinklernbecher, evtl. ein Flasche mit Wasser ans Fußende seines Bettes oder in greifbare Nähe. Legen Sie zunächst auch ein trockenes Toast dazu und erlauben Sie ihm, sich SELBER zu bedienen, weil er doch schon so groß ist.:-) Schlagen Sie ihm gleichzeitig vor mit seinem Kuscheltier zu kuscheln, sich die Spieluhr aufzuziehen o.Ä., wenn er mal aufwacht und nicht wieder einschlafen kann. Erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus an genannte Möglichkeiten, wenn er sich nachts rufend an Sie wendet. Gehen Sie nur dann direkt zu ihm hin, wenn Sie das Gefühl haben, dass er alleine nicht wieder in den Schlaf zurückfindet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?