Frage: Probleme beim Einschlafen! etwas länger

Hallo, unser Sohn Benjamin (5 Monate)schläft total ungerne ein. Aber nicht nur abends sondern auch tagsüber! Da ist es eigentlich am schlimmsten. Im 2./3. Monat hat er tagsüber so gut wie gar nicht geschlafen. Ab der Mitte des 3. Monats ist er dort eingeschlafen, wo er war! Seit jetzt ungefähr 3-4 Wochen lege ich ihn in sein Bettchen, wenn er müde wird, da er ansonsten überhaupt nicht schlafen würde. Am Anfang ging es auch noch, daß es hell im Zimmer war. Mittlerweile muß ich die Rollos ziemlich runter machen, so das es fast ganz dunkel ist. Wenn er also knatschelig und müde ist, bringe ich ihn ins Bett. Dies ist tagsüber so alle 2-3 Stunden. Jetzt fängt er entweder an zu weinen und zu knatscheln, oder er grins mich an :-). WEnn ich ihn dann raus nehme und noch einwenig mit ihm spiele oder ihn unter sein Trapez lege, dann ist er noch einwenig munter! Aber danach um so knatschliger und es ist noch schwerer ihn zum einschlafen zu bringen! Es dauert teilweise 10 - 30 Minuten bis ich ihn zum einschlafen gebracht habe. Manchmal geht es aber auch auf einmal. Ich habe schon versucht: - ihn in unser zusammen mit mir zu legen = trotzdem knatschelig, tappst bei mir im Gesicht herum, ist etwas abgelenkt, schläft nach einer WEile ein! - auf die Couch auf ein Kissen zu legen = da muß ich mich zusammen mit ihm hinlegen und es funktioniert nur ab und zu, wenn was los ist, dh. ein paar Lleute reden! Einschlafen ca. 15 minuten - Ihn in sein Bettchen legen und Händchen halten und/oder nur danebensitzen, so daß er mich nicht direkt sieht. Hilft teilweise! aber trotzdem knatschelt er meist rum! Wenn er mal schläft, dann tut er dies 20-30 Minuten lang, danach ist er mehr oder weniger munter! :-) Is das normal so in dem Alter? Oder macht das nur unserer so? Kann ich irgendetwas tun, das er lieber einschläft? Den unterschied zwischen Abends und Tagsüber ins Bett gehen, kennt er meiner ansicht nach schon, da er abends zwar nicht unbedingt eher einschläft, aber wirklich schläft, also nicht unbedingt nach 30 Minuten aufwacht! Übrigens, wenn er müde ist, schläft er im Auto sofort ein. Aber ich will ihn doch nicht immer im Auto rumfahren, nur damit er schläft! Manchmal wenn wir unterwegs sind und er schläft, dann fahren wir extra noch etwas länger, nur damit er sich ausschläft! Sobald er nämlich aus dem Auto rausgeholt wird, ist er wach! Auch will ich ihn ja nicht in seinem Bettchen schreien lassen :-( Was kann ich den Tun? Viele Grüße christine

Hallo Christine Ihr Sohn scheint seinen eigenen Schlafrhythmus noch nicht gefunden zu haben. Helfen Sie ihm, indem Sie ihn möglichst immer zur gleichen Zeit ins Bett legen und ein möglichst gleiches Abendritual einhalten. Dass er nicht sofort einschläft, wenn Sie ihn hinlegen, ist ganz normal. Auch Kleinkinder brauchen eine Phase, die das Wachen mit dem Schlafen verbindet. Da sie noch nicht sprechen können, "knatscheln" sie sich in den Schlaf. Halten Sie diese Phase möglichst kurz, indem Sie ihm eine Spieluhr und ein Schnuffeltuch mit ins Bett geben. Die stets gleichbleibende Melodie wird Benjamin rasch in den Schlaf "lullen". Das Schaukeln im Auto erinnert Ihren Sohn an das Schaukeln in der Wiege und im Kinderwagen. Da er es auch in der Fruchtblase gewöhnt war, hin- und hergeschaukelt zu werden, ist es für ihn ein sehr angenehmes Gefühl. Bestimmt wird er aber auch bald in seinem Bett zufrieden einschlafen, wenn er sich an sein gemütliches "Nest" gewöhnt hat.- Bis bald?