Frage: Ploetzliche Angst

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und war immer schon ein aufgewecktes Kerlchen. er war immer schneller als gleichaltrige was die Entwicklung angeht und immer Mutig. Er kletterte auf die hoechsten Rutschen und war mit groesseren Kindern auf einer Hupfburg unterwegs. Aber ploetzlich, so seit einer Woche, hat er vor allem Angst: Vor den Kindern die im Nachbarhof mit Bobbycars rumfahren, vor dem Rasenmaeher beim Nachbarn, vor LKWs die durch die Strasse fahren! Er schlaeft auch Nachts sehr unruhig (schlief noch nie durch, ist aber jetzt viel schlimmer!) weil er scheints Angst vor irgendwas hat! das meiste hat mit Geraeuchen zu tun!? Er gehtfreiwillig seit einigen Wochen tagsueber auf sein Pott, was zu 50 % klappt, sonst vergisst er es einfach... aber seit ein paar Tagen will er wieder ne Windel (Bekommt er auch!) Vor fast 4 Monaten hat er eine kleine SChwester bekommen, die er von anfang an geliebt hat, mit Kuesschen und knuddeln.... Woher kommt die Angst und was kann man dagegen machen, ich kann ihn nicht den ganzen Tag knuddeln!? Vielen DAnk!! Dana

Hallo Dana Wahrscheinlich steckt Ihr Sohn mitten in einer neuen Phase seiner Entwicklung, die er noch nicht recht verstehen kann. Das lässt ihn unsicher werden. Haben Sie Verständnis für sein Verhalten. Helfen Sie, wann immer er Ihre Hilfe benötigt. Hat er zu Ihnen Vertrauen, wird er auch bald wieder mutiger werden. Gehen Sie mit Lob verschwenderisch um. Wecken Sie in ihm den Stolz, der grosse Bruder sein zu dürfen. Fragen Sie ihn häufig bei kleineren Angelegenheiten um Rat. Er kann zum Beispiel überlegen, was es zum Nachtisch geben soll, was für eine Hose er anziehen möchte oder ob die Badewasser-Temperatur für seinen Bruder so angenehm ist. Auf diese Weise wird sein Selbstbewußtsein gestärkt. Haben Sie Geduld und: bis bald?