Frage: plötzlich wütend!

hallo! alba ist jetz 16 monate alt. sie ist friedlich und sehr lieb. sie hat immer durgeschlafen, ohne ins bett-gehen ritual. es gab nie probleme bei ihr. seit zwei wochen bekommt sie plötzlich, wenn ich ins bett bringe, 1 bis 1 1/2 std. wutattaken, obwohl ich sehr liebevoll mit ihr umgehe. wir machen mit ihr wirklich ruhige abende, der papa sitzt mit ihr in sofa und schaut ein bilderbuch. ich weiß nicht, was sie haben kann, und vor allem, ich möchte etwas dagegen machen. ich nehme sie dann rauß aus ihrem bettchen und rede mit ihr, so bald ich mich hinsetze, mit ihr, fängt sie wieder an. ich weiß, daß sie ein problem hat, sie will mich nicht manipulieren oder so was ähnliches. mein mann meint, ich soll sie schreien lassen, ich bin aber dagegen. ich glaube sie hat angst. was meinen sie, was ich machen kann? sie ist nicht mehr die gleiche und ich frage mich, ob ich ein fehler mit ihr mache. vielen dank im voraus! grüße, pilar ridruejo

Hallo Pilar Die Schlafgewohnheiten ändern sich bei den Kleinen häufig. Vielleicht ist sie abends noch nicht richtig müde? Macht sie noch einen Mittagsschlaf? Sagen Sie ihr, dass Sie noch etwas erledigen müssen und dann auch bald schlafen gehen, damit Sie am nächsten Morgen ausgeruht wieder mit Ihrem Schatz spielen können. Erklären Sie ihr auch, dass Sie nicht immer an das Bett Ihrer Tochter kommen, da Sie dann jedes Mal richtig wach werden. Zum Einschlafen stellen Sie ihr am Besten ihre Lieblings-Kassette an oder geben ihr eine Spieluhr mit ins Bett. Die Musik wird sie ein wenig ablenken und ihr das Einschlafen erleichtern. Falls es möglich ist, können Sie auch ein Musik-Mobile aufhängen, dass sie zusätzlich noch mit den Augen verfolgen kann, bis sie ihr von allein zufallen.- Haben Sie ihr gesagt, dass Sie kein 2.Mal ins Zimmer kommen, verhalten Sie sich möglichst konsequent -auch wenn Ihre Tochter wahrscheinlich versuchen wird, Sie mit Weinen umzustimmen-. Rufen Sie ihr ein paar tröstende Worte zu und erinnern Sie sie an die Abmachung, aber gehen Sie nicht zu ihr; es sei denn, sie ist krank o.Ä. Viel Erfolg und: bis bald?